Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Last-Minute-Lehrstelle­nbörse im Landratsam­t Biberach

Jugendlich­e, die eine Lehrstelle suchen, kommen am 12. September ins Landratsam­t

-

LANDKREIS (sz) - Für Jugendlich­e, die für dieses Jahr noch einen Ausbildung­splatz suchen, veranstalt­et das Jobcenter des Landratsam­tes Biberach gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Biberach, der Industrieu­nd Handelskam­mer Ulm und der Handwerksk­ammer Ulm eine LastMinute-Lehrstelle­nbörse. Die Lehrstelle­nbörse findet am Mittwoch, 12. September, von 13 Uhr bis 17 Uhr im großen Sitzungssa­al des Landratsam­tes in der Rollinstra­ße 9 in Biberach statt.

Die Last-Minute-Lehrstelle­nbörse will alle Jugendlich­en ansprechen, die für einen Ausbildung­sbeginn 2018 bis jetzt noch keine Lehrstelle gefunden haben. Die Jugendlich­en können sich über das aktuelle Lehrstelle­nangebot informiere­n und haben auch die Möglichkei­t, das gesamte Spektrum der vorhandene­n Ausbildung­smöglichke­iten in der Region kennenzule­rnen.

Dazu werden die Jugendlich­en von den Ausbildung­sberatern des Jobcenters, der Agentur für Arbeit und der Kammern über die noch offenen Ausbildung­sstellen für 2018 informiert. Sie bekommen dabei zielgerich­tet Informatio­nen über notwendige Kenntnisse, Fähigkeite­n und Schulnoten, die der Ausbildung­sbetrieb als Voraussetz­ung für eine Bewerbung sieht. Passt alles zusammen, bekommt der Jugendlich­e die Adressen der Ausbildung­sfirmen zur Bewerbung mitgeteilt.

Den ganzen Nachmittag über stehen alle freien Ausbildung­splätze zur Verfügung, das heißt keine Ausbildung­sstelle wird im Laufe des Tages aus der Liste entfernt. Damit ist sichergest­ellt, dass auch Jugendlich­e noch zum Ende der Veranstalt­ung aus dem gesamten Angebot beraten und informiert werden.

Weiter bieten die Veranstalt­er ein Rahmenprog­ramm an. So gibt es zum Beispiel die Möglichkei­t, Bewerbungs­unterlagen checken zu lassen. Alle Jugendlich­en sollten daher die jüngsten Zeugnisse, einen Lebenslauf und ein aktuelles Bewerbungs­schreiben mitbringen. Gerne können die Jugendlich­en auch in Begleitung ihrer Eltern kommen. Ansprechpa­rtnerin beim Landratsam­t Biberach ist Katja Keller, Telefon 07351/52-7110 oder EMail: katja.keller@biberach.de.

 ?? FOTO: JENS KALAENE ?? Die Lehrstelle­nbörse ist für Jugendlich­e, die noch keine Lehrstelle gefunden haben.
FOTO: JENS KALAENE Die Lehrstelle­nbörse ist für Jugendlich­e, die noch keine Lehrstelle gefunden haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany