Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Der Titelhamst­er muss zittern

Dass Cristiano Ronaldo zum fünften Mal in Serie Europas Fußballer des Jahres wird, ist nicht ausgemacht

-

MONACO (SID) - Auch im Leben des Cristiano Ronaldo gibt es ein paar Dinge, die äußerst selten vorkommen. So selten, dass sie völlig surreal erscheinen. Zwei Spiele nacheinand­er ohne eigenen Treffer beispielsw­eise. Oder eine Gala, bei der er mal ohne Auszeichnu­ng bleibt. Nun könnte beides sogar innerhalb weniger Tage eintreten.

Nachdem der Superstar am Samstag auch im zweiten Spiel für seinen neuen Verein Juventus nämlich kein eigenes Tor bejubeln durfte, muss er am Donnerstag im mondänen Grimaldi Forum von Monaco um seinen Hattrick als Europas Fußballer des Jahres zittern. Natürlich nicht wegen der Durststrec­ke bei Juve, sondern weil die Konkurrent­en Luka Modric und Mohamed Salah die Auszeich- nung der UEFA ebenfalls verdient hätten.

Modric trumpfte bei WM auf

für seinen Ex-Teamkolleg­en Modric.

Der Kroate trumpfte auf der großen Bühne erst so richtig auf, als er seine Mannschaft bis in das Finale führte. Das könnte in der Zeit der Stimmabgab­en (18. Juli und 3. August) den Ausschlag gegeben haben.

„Er ist extrem clever und liest das Spiel fantastisc­h. Man kann ihn nicht kontrollie­ren“, sagte etwa der bei Manchester United gerade in Bedrängnis geratene Startraine­r José Mourinho, der einst mit Modric in Madrid arbeitete und mitwählen durfte.

Klopp preist Mo Salah

Ähnlich schwärmte Liverpools Teammanage­r Jürgen Klopp von seinem ägyptische­n Schützling Salah, der die Reds in das Champions-League-Finale schoss und bei der WM zweimal traf. „Er isteine wunderbare Person und ein fantastisc­her Spieler. Mo ist ein Vorbild für Ägypten, für Nordafrika, für die arabische Welt und alle Muslime“, sagte Klopp.

Deutsche Spieler oder Akteure aus der Bundesliga hatten es nicht unter die besten Zehn geschafft. Bei den Frauen landete Dzsenifer Marozsan auf Rang vier, die Auszeichnu­ng erhalten die Dänin Pernille Harder vom deutschen Double-Sieger VfL Wolfsburg, Ada Hegerberg (Norwegen) oder Amandine Henry (Frankreich/beide Olympique Lyon).

 ?? FOTO: IMAGO ?? Cristiano Ronaldo
FOTO: IMAGO Cristiano Ronaldo

Newspapers in German

Newspapers from Germany