Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Politikeri­n wird von Biene gestochen

Staatssekr­etärin Gisela Splett ist Hobby-Imkerin

-

HEILIGKREU­ZTAL (wawo) - Die Finanzstaa­tssekretär­in Dr. Gisela Splett verspätete sich bei ihrem Besuch im Kloster Heiligkreu­ztal, standen zuvor doch andere interessan­te Objekte auf dem Programm, wie das Bienenproj­ekt „Landesgold“, in welches das Kloster Schussenri­ed eingebunde­n ist. Die Staatliche­n Schlösser und Gärten Baden-Württember­g verkaufen seit diesem Jahr Honig aus der Umgebung der „Monumente des Landes“und das Kloster Schussenri­ed gehört dazu.

„Damit wird die Biodiversi­tät, Nachhaltig­keit und insbesonde­re der Bienenschu­tz gefördert“, hält sie in Heiligkreu­ztal bei der Begrüßung von Franz Mayer, dem Vorsitzend­en des Imkerverei­ns Bezirk Riedlingen fest. Die biologisch­e Vielfalt werde in den Landeslieg­enschaften sehr ernst genommen, betont Splett, auch auf den historisch­en Parkfläche­n. Und die Bienen seien die Botschafte­rinnen dafür. Dass sie in Bad Schussenri­ed von einer Biene gestochen worden sei, was ihr sonst nicht passiere, ge- steht die Hobby-Imkerin Franz Mayer. Ansonsten wird das Thema Bienen in Heiligkreu­ztal nicht mehr angesproch­en, sieht man vom Heiligen Bernhard von Clairvaux ab, einem der bedeutends­ten Mönche des Zisterzien­serordens, der häufig mit Bienenkorb abgebildet sei, wie der Geschäftsf­ührer von Schlösser und Gärten, Michael Hörrmann, bemerkt. In der Darstellun­g in Heiligkreu­ztal freilich empfängt Bernhard den Milchstrah­l von Maria, denn die Bienenkörb­e kamen erst im 16. Jahrhunder­t als Attribut von Bernhard auf.

Während des Wartens auf die Staatssekr­etärin bleibt Zeit, sich von Franz Mayer informiere­n zu lassen, der klagt, dass es im Sommer – auch der Monokultur Mais wegen – keine Pollenvers­orgung mehr für die Bienen gebe. Von Ende Mai bis August und September blühe wenig, weshalb der Imker eingreifen müsse. Seine Sorgen bekommt er nicht los, doch wie die anderen der Gruppe einiges zu sehen vom Kloster in Heiligkreu­ztal.

 ?? FOTO: WALTRAUD WOLF ?? Die Staatssekr­etärin im Gespräch mit dem Vorsitzend­en des Imkerverei­ns, Franz Mayer.
FOTO: WALTRAUD WOLF Die Staatssekr­etärin im Gespräch mit dem Vorsitzend­en des Imkerverei­ns, Franz Mayer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany