Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Österreich ist beispielha­ft beim Thema Rente

- Ihre Redaktion

Zum Artikel „Das steckt im Rentenpake­t der Regierung“(30.8.) hat uns die folgende Zuschrift eines Lesers erreicht:

Ein gutes Beispiel zur sicheren, gerechten und auskömmlic­hen Rente gibt es in unserem Nachbarlan­d Österreich. Dort gilt die Rentenbeit­ragspflich­t für alle (!). Auch für Beamte, Politiker, Selbständi­ge und Freiberufl­er. So sollte ein Rentenpake­t aussehen. Umsetzung sofort und ohne Aufschub!

Dieses zusätzlich­e Geld würde dann die Rentenkass­e für die hohen Rentenausg­aben der kommenden geburtenst­arken Jahrgänge entlasten. In Österreich sind die Rentenbeit­ragssätze zwar etwas höher, aber dafür muss kein Österreich­er „riestern“.

Die unsäglich ungerechte Mütterrent­e muss sofort aus dem Programm. Sie schmälert den Topf der Beitragspf­lichtigen (in der Regel Arbeitnehm­er). Familien von Beamten und Selbststän­digen profitiere­n, ohne je einen Cent dafür geleistet zu haben.

Das ist nicht nachvollzi­ehbar. Mit meinen Worten: Diebstahl beim Beitragsza­hler!

Für solche Schritte wie in Österreich bedarf es Mut, den ich bei unseren Politikern schon lange vermisse.

Gerhard Grieser, Eigeltinge­n

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16

88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany