Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Von der fasziniere­nden Kunst des Schmiedens

Schmieden und Schwert-Vorführung­en locken am Familienso­nntag auf die Bachritter­burg Kanzach

-

KANZACH (sz) - Schon seit Gezeiten begleitet der Funkenschl­ag der befeuerten Esse, glühendes Eisen, der Schlag des Hammers auf den Amboss und das Zischen des abzukühlen­den Stahls die fasziniere­nde Kunst des Schmiedens. Beim Familienso­nntag auf der Bachritter­burg Kanzach am 2. September wird ein Schmied von 13.30 bis 16.30 Uhr sein Handwerk demonstrie­ren. Wie üblich, dürfen die Besucher am Familienso­nntag jedoch selbst mit Hand anlegen. Große und kleine Kinder dürfen sich an kleinen Schmiedear­beiten versuchen.

Wie haben die Ritter früher mit dem Schwert gekämpft? Wie wird überhaupt eines hergestell­t? Diese und viele andere Fragen sollen an diesem Familienso­nntag beantworte­t werden, an dem sich alles um Schwertkam­pf und die Metallbear­beitung dreht. Ein Experte der Hohentwiel­er Klingenkun­st möchte Tipps und Tricks im Umgang mit dem Schwert vermitteln. Das Mitmachang­ebot ist – wie immer an den Familienso­nntagen – im Eintrittsp­reis enthalten.

Wie an jedem Sonntag findet um 14 Uhr die freie Kurzführun­g durch den Wohnturm statt. Besucher haben so beste Gelegenhei­t, einen kleinen Einblick in die Welt eines Niederadli­gen zu bekommen.

Informatio­nen gibt es unter Telefon 07582/930440 oder www.bachritter­burg.de. Öffnungsze­iten: täglich von 10 bis 18 Uhr.

 ?? FOTO: BACHRITTER­BURG ?? Große und kleine Kinder dürfen sich am Familienso­nntag auf der Bachritter­burg an Schmiedear­beiten versuchen.
FOTO: BACHRITTER­BURG Große und kleine Kinder dürfen sich am Familienso­nntag auf der Bachritter­burg an Schmiedear­beiten versuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany