Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Der Weg in die Kommunalpo­litik“für Frauen

Landratsam­t Biberach lädt zur Informatio­nsveransta­ltung am Freitag, 14. September, ein

-

BIBERACH (sz) - Das Landratsam­t Biberach lädt am Freitag, 14. September, zur Informatio­nsveransta­ltung „Mein Weg in die Kommunalpo­litik“ein. Die Veranstalt­ung richtet sich an Frauen. Beginn ist um 15 Uhr im Landratsam­t Biberach im kleinen Sitzungssa­al. Der Eintritt ist frei.

Am 26. Mai 2019 stehen die nächsten Kommunalwa­hlen an. An diesem Tag werden die Ortschafts- und Gemeinderä­te in den Städten und Gemeinden sowie die Mitglieder des Biberacher Kreistags neu gewählt.

Aktuell haben deutlich weniger Frauen als Männer in der Bundesrepu­blik ein politische­s Mandat: Im Bundestag sind rund 30,7 Prozent der Abgeordnet­en Frauen, im Landtag von Baden-Württember­g sind es 25,2 Prozent. Auch in der Kommunalpo­litik sind deutlich weniger Frauen als Männer in Ortschafts­und Gemeinderä­ten oder im Kreistag vertreten. Im Kreistag Biberach sind aktuell zehn von 59 Kreistagsm­itgliedern weiblich, was einem Frauenante­il von 16,95 Prozent entspricht.

Um Frauen bei der Entscheidu­ng, ob sie im Jahr 2019 für ein kommunalpo­litisches Amt kandieren, zu unterstütz­en, bietet das Landratsam­t Biberach die Informatio­nsveransta­ltung an. Es werden vier Fachfrauen aus der Kommunalve­rwaltung über die Arbeit in kommunalen Gremien wie Ortschafts­rat, Gemeindera­t oder Kreistag berichten. Melanie Mäschle, Hauptamtsl­eiterin der Gemeinde Mietingen, wird über die Arbeit, Aufgaben und Rechte des Gemeindera­ts sowie über Entscheidu­ngen beim Thema „Leben und Wohnen in der Gemeinde“referieren. Hauptamtsl­eiterin Anja Kästle der Gemeinde Warthausen wird anschließe­nd erläutern, in welcher Weise ein Ortschafts­oder Gemeindera­t bei wichtigen kommunalpo­litischen Aufgaben wie Kinderbetr­euung, Kindergärt­en und Schulen mitwirkt. Die Kämmerin der Gemeinde Maselheim, Marion Bailer, wird die Finanzieru­ngsmechani­smen einer Gemeinde sowie die finanzpoli­tischen Entscheidu­ngen des Gemeindera­ts erläutern. Die Arbeit und Aufgaben des Kreistagsg­remiums werden von Sigrid Arnold, Gleichstel­lungsbeauf­tragte des Landkreise­s Biberach, anhand von Beispielen vorgestell­t.

Zum Abschluss der Veranstalt­ung zeigt die Politikwis­senschaftl­erin, Soziologin und Coachin, Dagmar Neubert-Wirtz, was auf die Kandidatin­nen bei einer Kandidatur für ein Mandat zukommt und gibt praktische Tipps rund um eine erfolgreic­he Kandidatur. Dazu gibt es Informatio­nen zum E-Learning-Kurs „Frauen verändern ihre Kommune“der Landeszent­rale für politische Bildung Baden-Württember­g, der bereits Ende September 2018 startet. Während der etwa dreistündi­gen Veranstalt­ung besteht die Möglichkei­t zu Fragen und zum Austausch.

„Mit der praxisnahe­n, unparteiis­chen und überpartei­lichen Veranstalt­ung von Frauen für Frauen wollen wir gezielt Frauen, die Interesse an einer Kandidatur bei den Kommunalwa­hlen im Mai 2019 haben, einen Einblick in die vielfältig­en und interessan­ten Aufgaben der kommunalpo­litischen Gremien geben und sie unterstütz­en. Denn Kommunalpo­litik braucht mehr Frauen und geht Männer und Frauen gleicherma­ßen an“, so die Gleichstel­lungsbeauf­tragte.

Anmelden können sich Interessie­rte per E-Mail bei der Gleichstel­lungsbeauf­tragten an s.arnold@biberach.de

Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderli­ch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany