Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Forsberg erlöst die Leipziger

-

LEIPZIG (SID) - RB Leipzig hat sich in letzter Sekunde in die Gruppenpha­se der Europa League gequält. Der Fußball-Bundesligi­st erkämpfte sich im Play-off-Rückspiel gegen den ukrainisch­en Außenseite­r Sorja Lugansk nach einem 1:2-Rückstand noch ein 3:2 (1:1) und darf sich auf weitere Europapoka­labende freuen. Das Hinspiel vor einer Woche war 0:0 ausgegange­n. Gästetrain­er Juri Wernidub erklärte nach Abpfiff frustriert den Rücktritt.

Die eingewechs­elten Jean-Kevin Augustin (69.) und Emil Forsberg (90., Handelfmet­er) drehten mit ihren Treffern die Partie. RB war vor 25 000 Zuschauern durch Angreifer Matheus Cunha (7.) früh in Front gegangen, war danach aber offensiv harmlos und defensiv anfällig bei Kontern. Rafael Ratao (35.) und Artem Gordijenko (48.) bestraften es. Auf welche Gegner Leipzig in der Vorrunde trifft, wird heute ausgelost (13 Uhr).

Trainer Ralf Rangnick blieb seinem Rotationsp­rinzip treu und wechselte seine Startelf im Vergleich zum 1:4 in Dortmund auf sechs Positionen. Werner durfte von Beginn an stürmen – und war gleich am 1:0 beteiligt. Nach einem Schuss von Cunha fälschte er den Ball mit dem Fuß ab. Der Treffer wurde dennoch Neuzugang Cunha gutgeschri­eben. Kurz darauf hatte Werner zweimal (18./21.) das 2:0 auf dem Fuß. Danach schaltete RB einen Gang zurück, das rächte sich, am Ende kam Leipzig dennoch verdient weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany