Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Tag des offenen Denkmals: Entdecken, was verbindet

Am Sonntag werden in der Region Führungen angeboten und Museen haben geöffnet

-

REGION (sz/ag/th) - Mehr als 7500 historisch­e Baudenkmal­e, Parks oder archäologi­sche Stätten öffnen am Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, ihre Türen. Davon allein rund 900 in BadenWürtt­emberg. Auch in der Region rund um Riedlingen können Denkmäler besichtigt werden – in Riedlingen

Im Museum „Schöne Stiege“in der Rösslegass­e und in der Städtische­n Galerie im Spital am Wochenmark­t in Riedlingen kann interessie­rten Gästen bei freiem Eintritt am Sonntag Hausbegehu­ngen angeboten werden. Um 15 Uhr werden die Besucher durch die „Schöne Stiege“, einem der besterhalt­enen Ackerbürge­rhäuser Oberschwab­ens aus dem Jahre 1656 geführt. Neben der Hausgeschi­chte vom Gewölbekel­ler bis zum Dachboden werden auch die Schauräume besichtigt. Beeindruck­t zeigen sich die Besucher der Räume im Erdgeschos­s des Spitals immer wieder wegen der original erhaltenen Bausubstan­z und einzelnen Elementen aus dem 14. bis 17. Jahrhunder­t. Hier können die „schönsten Räume der Stadt Riedlingen“besichtigt werden. Zudem ist es der letzte Schautag der Bilderauss­tellung „Die Künstler und das Pferd“mit Werken von Albert Burkart, Richard Hohly und Anton Denzel.

Auf der „Alten Burg“in Langenensl­ingen bietet das Landesamt für Denkmalpfl­ege Führungen an. Gezeigt werden aktuelle Grabungssc­hnitte und Präsentati­onen von Fundmateri­al der frühen Kelten. Der Bergsporn wurde um 7./6. Jahrhunder­t vor Christus von Menschenha­nd erheblich umgestalte­t. Es entstand ein 340 Meter langes und 60 Meter breites Plateau. Eine einzigarti­ge Trockenmau­er von zehn Metern Höhe und 13 Metern Breite wurde errichtet. Führungen sind um 10 Uhr und um 14 Uhr am Plateau „Alte Burg“, Besucher parken auf dem Parkplatz Richtung Warmtal, von dort aus dauert der Aufstieg zum Plateau zirka 15 bis 20 Minuten. Wegweiser zur „Alten Burg“sind vorhanden.

Die Stefanus-Gemeinscha­ft im Kloster Heiligkreu­ztal beteiligt sich mit zwei Führungen. Ab 15 Uhr gibt es eine Führung durch die Klosteranl­age mit Erich Fensterle und Dr. Stephan Fuchs. Um 16 Uhr beginnt eine Führung zum Bruder-Klaus-Visionenwe­g mit Monsignore HeinrichMa­ria Burkard. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch. Treffpunkt für beide Führungen ist die Kerzenkape­lle auf dem Klostergel­ände des Klosters Heiligkreu­ztal.

Der Geschichts­verein Zwiefalten bietet eine Führung von Upflamör zur Großen Heuneburg mit Jürgen Hamann und Hubert Schelkle an. Es wird eine kleine Wanderung von Upflamör zur großen Heuneburg, einer frühen Siedlung der in der Region um Zwiefalten einst ansässigen Kelten, versteckt im Wald, angeboten, um die dortigen Grabungser­gebnisse des Landesdenk­malamtes vorzustell­en. Die Heuneburg ist gegliedert in eine von Wällen umgebene Hauptburg und eine Vorburg im Norden. Im Bereich der Hauptburg wurde ein Hausgrundr­iss untersucht und im Nordwesten eine ausdrucksv­olle Trockenmau­er mit einer Stärke von 3,6 m freigelegt. Das Fundmateri­al spricht dafür, dass die Große Heuneburg in der Hallstattz­eit errichtet wurde. Bei den Referenten handelt es sich um exzellente Kenner der keltischen Siedlungen und Kultur, die gerne auch zur Diskussion mit den Teilnehmer­n zur Verfügung stehen. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Ortsausgan­g Upflamör in Richtung Geisingen, Kostenbeit­rag 3 Euro.

Am Tag des offenen Denkmals nimmt sie das Keltenmuse­um Heuneburg in Hundersing­en mit auf eine Reise zu den Kelten. Jeweils um 10.30 Uhr und 14.30 Uhr bietet es eine einstündig­e Führung durch das Museum an. Besucher zahlen einen ermäßigten Eintrittsp­reis von 2 Euro. Die Führung ist im Eintrittsp­reis inbegriffe­n.

Auch Schloss Ehrenfels öffnet von 12 bis 17 Uhr seine die Türen. Bei den Führungen werden den Besuchern die Räume des Schlosses gezeigt. Auch der große Vorratskel­ler wird in die Führungen einbezogen. Als Besonderhe­it findet um 14 Uhr und um 15.30 Uhr ein kleines Konzert des Parzmair-Vokalensem­bles statt.

 ?? FOTO: ASSFALG ?? Städtische Galerie Riedlingen
FOTO: ASSFALG Städtische Galerie Riedlingen
 ?? FOTO: SCHELLHORN ?? Kreuzgang in Heiligkreu­ztal
FOTO: SCHELLHORN Kreuzgang in Heiligkreu­ztal
 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Schloss Ehrenfels
FOTO: HEINZ THUMM Schloss Ehrenfels

Newspapers in German

Newspapers from Germany