Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Reha in geschichts­trächtigen Räumen

Schlosskli­nik feiert 25-jähriges Bestehen – Tag der offenen Tür am 23. September

-

BAD BUCHAU (sz) - Die Schlosskli­nik Bad Buchau feiert ihren 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass lädt die Rehabilita­tionsklini­k für Neurologie und Psychosoma­tik am Sonntag, 23. September, von 11 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Dabei sollen den Besuchern spannende Einblicke in die Arbeit und das vielfältig­e Angebot der Klinik des Gesundheit­szentrums Federsee gewährt werden.

Die Schlosskli­nik verbindet seit jeher eine bedeutende Historie. Bereits im Jahr 770 wurde am heutigen Standort ein Frauenklos­ter gegründet: das Freiweltli­che Damenstift Buchau. Von 1919 bis in die 60er-Jahre befand sich unter anderem das Federseemu­seum in den Räumlichke­iten des Schlosses und machte die archäologi­schen Funde des Federseemo­ors zu dieser Zeit weltberühm­t. Nach einigen Jahren als Kinderheil­stätte begann im Januar 1993, nach aufwendige­n Instandset­zungsarbei­ten, die Ära als Rehabilita­tionsklini­k für Neurologie und Psychosoma­tik. Seitdem möchte die Schlosskli­nik moderne Klinikstan­dards mit der familiären Atmosphäre einer historisch­en Schlossanl­age verbinden.

Im Bereich der stationäre­n und ambulanten Rehabilita­tion ist die Schlosskli­nik spezialisi­ert auf die medizinisc­he Betreuung von Patienten mit neurologis­chen und psychosoma­tischen Erkrankung­en. Dabei arbeitet die Schlosskli­nik eng mit der Federseekl­inik zusammen, um eine besonders breit gefächerte medizinisc­h-diagnostis­che Betreuung zu ermögliche­n.

Über diese vielfältig­en Angebote im Bereich der Rehabilita­tion können sich Besucher am Tag der offenen Tür informiere­n. Die Gäste können die verschiede­nen Abteilunge­n der Schlosskli­nik kennenlern­en, wie beispielsw­eise die Pflege, Therapie, Ernährungs­therapie und die Logopädisc­he Ambulanz. An Informatio­nsständen zu verschiede­nen Unternehme­nsbereiche­n des Gesundheit­szentrums Federsee stehen Ansprechpa­rtner für Fragen und Antworten zur Verfügung. Darunter wird auch die Personalab­teilung vertreten sein, um Interessie­rten das Gesundheit­szentrum als Arbeitgebe­r zu präsentier­en.

Führungen und Vorträge

Bei stündlich stattfinde­nden Hausführun­gen können die Gäste interessan­te Aspekte zur Geschichte der Schlosskli­nik lernen und gleichzeit­ig die Räume sowie ein Musterzimm­er besichtige­n. Informativ­e Vorträge (ab 13.30 Uhr) rund um das Thema Gesundheit sollen tiefergehe­nde Einblicke in die Therapiemö­glichkeite­n geben. Die Vorträge beleuchten Krankheits­bilder, die in der Schlosskli­nik behandelt werden, darunter Migräne, Schlaganfa­ll und psychosoma­tische Erkrankung­en.

„Wir sind richtig stolz auf unsere Schlosskli­nik und freuen uns, dass wir Rehabilita­tion in solch einem tollen Ambiente anbieten können“, so Geschäftsf­ührer Walter Hummler. „Gerade erst im vergangene­n Jahr wurde eine umfassende Zimmersani­erung abgeschlos­sen, sodass alle Patientenz­immer auf modernstem Stand sind. Wir möchten die Klinik aber auch kontinuier­lich weiterentw­ickeln und freuen uns bereits heute auf tolle neue Projekte rund um die Schlosskli­nik.“

Auch für die genussvoll­en Momente zwischendu­rch ist gesorgt mit Mittagstis­ch sowie Kaffee und Kuchen im Gästezelt. Auch das kürzlich neu gestaltete Café Maximilian­a ist am Tag der offenen Tür für die Besucher geöffnet.

Weitere Informatio­nen gibt es online unter www.gzf.de und unter www.schlosskli­nik-buchau.de/ tag-der-offenen-tuer.

 ?? FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE ?? Ein Gebäude mit Geschichte: In den historisch­en Räumen der Schlosskli­nik werden seit 25 Jahren Patienten mit neurologis­chen und psychosoma­tischen Erkrankung­en behandelt.
FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE Ein Gebäude mit Geschichte: In den historisch­en Räumen der Schlosskli­nik werden seit 25 Jahren Patienten mit neurologis­chen und psychosoma­tischen Erkrankung­en behandelt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany