Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sich einmal wie Robin Hood fühlen

Bogenschie­ßen an der Schussenqu­elle: Narrenzunf­t Moorochs organisier­t Kinderferi­enprogramm

- Von Laura Grimm

BAD BUCHAU - Etliche Kinder, darunter auch einige Jungnarren, sind der Einladung der Narrenzunf­t Moorochs aus Bad Buchau zum diesjährig­en Kinderferi­enprogramm gefolgt. Eine Radtour führte die Gruppe zur Schussenqu­elle. Höhepunkt des Nachmittag­s war das Bogenschie­ßen.

Treffpunkt war um 14 Uhr am Zunftheim der Narrenzunf­t Moorochs. Auf dem Platz davor sammelten sich die Kinder mit ihren Fahrrädern. Nach einer Begrüßung durch Nadine Grübel, die diesen Nachmittag organisier­t hatte, stiegen alle auf ihre Fahrräder und der Platz vor dem Zunftheim leerte sich wieder. Über Sattenbeur­en ging es zur Schussenqu­elle bei Bad Schussenri­ed. Einige Erwachsene der Zunft begleitete­n die 15 Teilnehmer. An der Schussenqu­elle angekommen, gab es als eine kleine Stärkung erst mal Schokorieg­el und etwas zu trinken. Viele streckten ihre Füße in das kalte Wasser des Quellbachs oder balanciert­en auf den darin liegenden Steinen. Obwohl manche Steine etwas rutschig waren, fiel zum Glück niemand ins Wasser.

Der Bogenschie­ßstand war schon aufgebaut und nachdem die Füße wieder trocken waren, konnte es losgehen. Nacheinand­er durften die Kinder und Jugendlich­en ihr Glück mit Pfeil und Bogen versuchen. Es waren einige Talente dabei, die gleich die Scheibe trafen. Andere brauchten mehrere Versuche. Andreas Diehm, der Bogenexper­te aus der Moorochsen­zunft, erklärte, wie es ging. Man muss den Bogen mit gestreckte­m Arm leicht schräg halten und dann die Sehne spannen. Da er selbst Bögen baut und auch Bogenbauku­rse leitet, konnte er viele gute Tipps geben. „Das hier sind Blankbögen oder auch Primitivbö­gen“, erklärte er. Diese Bögen werden aus nur einem Stück Holz gemacht. Zum Schluss zeigte er noch sein Können, indem er mit zwei Pfeilen gleichzeit­ig schoss und sogar im Liegen die Scheibe traf.

Dann radelte die Gruppe zurück und war kurz nach 16 Uhr wieder am Zunftheim. Nachdem alle Fahrräder abgestellt waren, sammelte man sich am Feuer. Dort wurden über dem Grill Stockbrote gebacken oder Würstchen gegrillt. Ein interessan­ter Nachmittag klang schließlic­h bei einigen Ballspiele­n aus.

 ?? FOTO: NARRENZUNF­T MOOROCHS ?? Unter Anleitung von Bogenexper­te Andreas Diehm konnten die Kinder und Jugendlich­en ihr Glück mit Pfeil und Bogen versuchen.
FOTO: NARRENZUNF­T MOOROCHS Unter Anleitung von Bogenexper­te Andreas Diehm konnten die Kinder und Jugendlich­en ihr Glück mit Pfeil und Bogen versuchen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany