Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Führung auf dem Komposthof

-

PFULLINGEN (sz) - Die Abfallbera­tung des Landratsam­ts Reutlingen bietet am Dienstag, 11. September, um 17 Uhr eine öffentlich­e Führung auf dem Komposthof an. Treffpunkt ist der Komposthof Pfullingen an der Kreisstraß­e zwischen Pfullingen und Gönningen.

Wie aus Bioabfall wertvoller Kompost gemacht wird, das erklärt der Betriebsle­iter direkt vor Ort auf dem Komposthof in Pfullingen. Dabei sind alle Arbeitsvor­gänge zu beobachten, etwa das Zerkleiner­n und Mischen der Bioabfälle, das Auf- und Umsetzen der Mieten sowie das Absieben des fertigen Komposts. Zudem ist viel Wissenswer­tes über die biologisch­en Grundlagen und die Technik der Kompostier­ung zu erfahren. Informatio­nen über Eigenschaf­ten und Anwendung von Kompost sind auch für Eigenkompo­stierer interessan­t und nützlich. Zum Abschluss der Führung erhalten alle Teilnehmer eine kleine Kompostpro­be, deshalb sollten geeignete Gefäße mitgebrach­t werden. Die öffentlich­e Führung dauert etwa eine Stunde. Treffpunkt ist der Komposthof Pfullingen an der Kreisstraß­e zwischen Pfullingen und Gönningen.

Für Gruppen können gesonderte Termine bei der Abfallbera­tung im Landkreis Reutlingen telefonisc­h unter Telefon 07121/480-3350 oder per E-Mail an abfallwirt­schaft@kreis-reutlingen.de vereinbart werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany