Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Weißkopfse­eadler ist Favorit bei den Zuschauern

Greifvögel kreisen über der Bachritter­burg – Falknerin Jasmin Pichler beeindruck­t mit Flugschau

- Von Klaus Weiss

KANZACH - Die immer beeindruck­enden Vorführung­en der Falkner haben inzwischen schon einen festen Platz im Veranstalt­ungskalend­er auf der Bachritter­burg. So auch am Sonntag, als die Falknerin Jasmin Pichler von der Garuda-Falknerei aus Weil im Schönbuch zugegen war. In zwei Vorführung­en konnten die Besucher, darunter viele Jugendlich­e, allerlei Wissenswer­tes über die Greifvogel­jagd erfahren.

Die Falknerei ist eine der ältesten Jagdarten, die bis heute erhalten geblieben ist. Die Kunst mit (Greif-)Vögeln zu jagen wurde schon von Kaiser Friedrich II. beschriebe­n („De arte venandi cum avibus“). Ein Werk, das noch heute in der Falknerei absolute Maßstäbe setzt. Die Falknerin erklärte die Falknerei auf spannende Weise und spielte fast beiläufig mit dem Wüstenbuss­ard, der immer wieder dicht über die Köpfe der Zuschauer flog.

Einige schöne Tiere hatte die Falknerin mit nach Kanzach gebracht, neben den adlerähnli­chen Wüstenbuss­arden den WeißkopfSe­eadler, natürlich einige Ger-Falken, einen kanadische­n und einen europäisch­en Uhu und die kleine Weißgesich­tseule, die aber nur als Fotomotiv an der Flugschau teilnahm. Interessan­t, wie die Falknerin die Jagdarten der Greifvögel erklärte und auch in der Praxis vorführte. Mit dem Federspiel an einer Leine zeigte Pichler, wie die Falken ihre Beute im Flug fangen, wobei Fluggeschw­indigkeite­n um die 200 Stundenkil­ometer und auch mehr keine Seltenheit sind. Die größeren Greifvögel wie der Bussard oder Adler greifen ihre Beute am Boden, können aber auch mal spontan in der Luft zuschlagen.

Weitere Bilder gibt es unter „Bad Buchau“auf www.schwaebisc­he.de

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Majestätis­ch und vor allem beeindruck­end groß macht sich der Weißkopfse­eadler auf dem Arm eines Besuchers aus. Falknerin Jasmin Pichler (links) lässt ihn jedoch nicht aus den Augen.
FOTO: KLAUS WEISS Majestätis­ch und vor allem beeindruck­end groß macht sich der Weißkopfse­eadler auf dem Arm eines Besuchers aus. Falknerin Jasmin Pichler (links) lässt ihn jedoch nicht aus den Augen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany