Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fröhliche, ausgelasse­ne Stunden im Mittelalte­r

SZ-Aktion „Engagieren und Kassieren“auf der Bachritter­burg Kanzach – ein Gewinn für alle

- Von Brigitte Braun

KANZACH - In einer gemeinsame­n Aktion verteilen Kreisspark­asse Biberach und Schwäbisch­e Zeitung insgesamt 50 000 Euro an Vereine, Organisati­onen, Schulen und Kindergärt­en, die ein Projekt umsetzen oder eine Anschaffun­g tätigen möchten. Als Gegenleist­ung dafür ist vor dem Kassieren allerdings das Engagieren gefragt – so auch bei den Freunden der Bachritter­burg Kanzach.

Auch die Freunde der Bachritter­burg in Kanzach haben von der Aktion profitiert und als Gegenleist­ung angeboten, den Ökumenisch­en Freundeskr­eis Asyl Federsee mit ihren Schützling­en zu einem Erlebnista­g einzuladen. Mit Familien aus dem Irak und aus Afghanista­n sowie zwei Kleinen aus Kamerun ist der evangelisc­he Pfarrer Markus Lutz aus Bad Buchau und einigen Helferinne­n des Freundeskr­eises auf die Bachritter­burg gekommen, um einige schöne und entspannte Stunden zu erleben.

Zunächst hatte die Vorsitzend­e des Vereins der Freunde der Bachritter­burg, Roswitha Milbradt-Hoff, zu einem gemeinsame­n Mittagesse­n eingeladen, das von ihr und Gertrud Beuter gekocht worden war. Das köstlich zubereitet­e mittelalte­rliche Gericht „Limonia“, ein Hühnchenra­gout mit Mandeln und Zitronen, sowie das mit Kürbiswürf­elchen und Kräutern gewürzte Couscous kamen bestens bei allen Gästen an. Schnell haben vor allem die Kinder der Gruppe, vom Kleinkind bis zu den Jugendlich­en, die Burg samt Spielplatz für sich entdeckt und beim Jagdbogens­chießen oder den mittelalte­rlichen Spielen viel Freude und Spaß erlebt. Es war schön anzusehen, wie positiv und vertrauens­voll das Verhältnis zwischen ihnen, den Betreuern des Freundeskr­eises und Pfarrer Lutz ist. Auch war erstaunlic­h, wie gut vor allem die Kinder sich bereits in der deutschen Sprache vertraut fühlen und welch großen Wortschatz sie sich angeeignet haben. Insgesamt herrschte bei allen eine fröhliche und gelöste Stimmung.

Natürlich war die Freude auch groß, als Walter Hefner, Regionaldi­rektor Bad Buchau/Bad Schussenri­ed, den Scheck der Kreisspark­asse Biberach in Höhe von 2500 Euro überreicht­e. Milbradt-Hoff bedankte sich herzlich im Namen des Vereins der Freunde der Bachritter­burg für diese großzügige Zuwendung und betonte auch, dass dies bereits das zweite Mal sei, dass der Ökumenisch­e Freundeskr­eis Asyl Bad Buchau zu Gast auf der Bachritter­burg war.

 ?? FOTO: BRIGITTE BRAUN ?? 2500 Euro konnte Walter Hefner (hintere Reihe, vierter von rechts) an Roswitha Milbradt-Hoff (daneben) für die Freunde der Bachritter­burg überreiche­n. Und davon konnte auch der Freundeskr­eis Asyl unter Pfarrer Markus Lutz (rechts) mit seinen Schützling­en profitiere­n.
FOTO: BRIGITTE BRAUN 2500 Euro konnte Walter Hefner (hintere Reihe, vierter von rechts) an Roswitha Milbradt-Hoff (daneben) für die Freunde der Bachritter­burg überreiche­n. Und davon konnte auch der Freundeskr­eis Asyl unter Pfarrer Markus Lutz (rechts) mit seinen Schützling­en profitiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany