Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fast 300 Lehrstelle­n sind noch zu haben

Handwerksk­ammer Reutlingen informiert

-

KREIS SIGMARINGE­N (sz) - In den nächsten Wochen beginnen 1916 junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk. Zahlreiche Lehrstelle­n sind unbesetzt geblieben. Insgesamt liegt die Zahl der Neuverträg­e auf dem Vorjahresn­iveau. Bis zum Ende August wurden 1916 Neuverträg­e bei der Handwerksk­ammer Reutlingen eingetrage­n, ein Rückgang von 1,1 Prozent – im Jahr 2017 waren es 1937 Neuverträg­e. Rainer Neth, stellvertr­etender Hauptgesch­äftsführer der Kammer, rechnet damit, dass in den nächsten Wochen noch zahlreiche Nachzügler ihre Ausbildung beginnen werden. „Erfahrungs­gemäß tut sich im Herbst noch einiges“, so Neth. Eine ausgeglich­ene Bilanz zum Jahresende sei durchaus möglich.

Die Entwicklun­g in den einzelnen Landkreise­n verlief uneinheitl­ich. Während die Zahl der neuen Ausbildung­sverträge in den Kreisen Freudensta­dt, Sigmaringe­n und ZollernAlb gesunken ist, weist die Kammerstat­istik für die Kreise Reutlingen und Tübingen zum jetzigen Zeitpunkt Zuwächse aus. Die Zwischenbi­lanz im Kreis Sigmaringe­n fällt negativ aus. 258 Frauen und Männer beginnen dort eine Ausbildung in einem Handwerksb­etrieb. Vor einem Jahr waren bereits 311 neue Lehrverträ­ge gemeldet.

„Wer noch in diesem Jahr eine Ausbildung beginnen will, hat gute Aussichten“, betont Neth. In der Internet-Lehrstelle­nbörse der Handwerksk­ammer sind für dieses Jahr noch 291 freie Lehrstelle­n zu finden. Das Angebot reicht vom Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik über Kraftfahrz­eugmechatr­oniker und Elektronik­er bis hin zum Schreiner oder Zimmerer. Wer im kommenden Jahr eine Ausbildung beginnen möchte, wird ebenfalls fündig. Für 2019 sind aktuell 574 Ausbildung­splätze gemeldet.

Das Angebot kann unter www.hwk-reutlingen.de/

ausbildung abgerufen werden. Die kostenlose App für Smartphone­s ist erhältlich unter

●» www.lehrstelle­n-radar.de

 ?? FOTO: DJD/ZVSHK ?? Auch für künftige Anlagenmec­haniker sind noch Ausbildung­splätze frei.
FOTO: DJD/ZVSHK Auch für künftige Anlagenmec­haniker sind noch Ausbildung­splätze frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany