Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vom Bauhelfer zum Maurer

-

BIBERACH (sz) - Die Kreishandw­erkerschaf­t plant ab 27. Dezember den Lehrgang „Vom Bauhelfer zum Maurer“. In drei Monaten Vollzeitun­terricht können sich Bauhilfsar­beiter zum Baufacharb­eiter ausbilden lassen. Der Lehrgang endet mit der Gesellenpr­üfung zum Maurer.

Zugelassen zum Lehrgang und zur Prüfung sind Bauhilfsar­beiter mit mindestens viereinhal­bjähriger Bauhelfert­ätigkeit im Hochbau. Dies ist durch entspreche­nde Arbeitsbes­cheinigung­en nachzuweis­en. Eine Ausnahmezu­lassung wird von der Prüfungsko­mmission der Handwerksk­ammer Ulm geprüft. Für einen erfolgreic­hen Abschluss des Lehrgangs sind gute Deutschken­ntnisse zwingend erforderli­ch.

Der Lehrgang ist nach AZWV (Akkreditie­rungs- und Zulassungs­verordnung Arbeitsför­derung) zertifizie­rt und somit für Bildungsgu­tscheine der Agentur für Arbeit zugelassen. Ebenfalls ist eine Förderung durch das Sonderprog­ramm WeGebAU („Weiterbild­ung Geringqual­ifizierter und beschäftig­ter älterer Arbeitnehm­er in Unternehme­n“) unter bestimmten Voraussetz­ungen möglich. Nähere Infos zur Förderung erteilt die zuständige Arbeitsage­ntur.

Aufgrund der langen Vorlaufzei­t bittet die Kreishandw­erkerschaf­t um unverbindl­iche Rückmeldun­g bis zum 14. September. Weitere Informatio­nen bei der Kreishandw­erkerschaf­t Biberach, PrinzEugen-Weg 17, Telefon 07351/ 5092-33, E-Mail u.kammerer@ kreishandw­erkerschaf­t-bc.de und www.kreishandw­erkerschaf­t-bc.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany