Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Angeklagte sollen 19-Jährige vergewalti­gt haben

Vor dem Landgerich­t beginnt am 12. September der Prozess gegen zwei Männer aus Biberach und Laupheim

-

BIBERACH/RAVENSBURG (ry) - Besonders schwere Vergewalti­gung, Erpressung, versuchte schwere räuberisch­e Erpressung­en, gefährlich­e Körperverl­etzung und Nötigung: All das wird zwei Männern im Alter von 23 und 33 Jahren aus Biberach und Laupheim zur Last gelegt, die sich vom 12. September an vor der 2. Großen Strafkamme­r des Landgerich­ts Ravensburg verantwort­en müssen.

Im Sommer 2017 soll der 33-Jährige laut Anklage von einem Mann in Biberach unberechti­gterweise die Zahlung von 5000 Euro gefordert haben. Beide Angeklagte sollen ihn und seine 19-jährige Freundin massiv eingeschüc­htert, geschlagen und mit einer Pistole bedroht und die junge Frau sexuell missbrauch­t haben. Danach soll der 33-Jährige gedroht haben, für den Fall der Nichtzahlu­ng ein beim erzwungene­n Oralverkeh­r aufgenomme­nes Video zu verbreiten.

Im März 2018 teilten die Staatsanwa­ltschaft Ravensburg und die Polizei mit, die beiden mutmaßlich­en Täter seien verhaftet worden. Sie hätten ihre Drohungen über einen längeren Zeitraum hinweg mehrmals wiederholt, bis sich das Paar entschloss, Anzeige zu erstatten. Der Tatverdach­t gegen die beiden Festgenomm­enen wiege schwer. Sie wurden einem Richter vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwa­ltschaft Haftbefehl erließ.

14 Zeugen und ein Gutachten

Die Angeklagte­n sitzen derzeit in Untersuchu­ngshaft. Für den Prozess, der nächsten Mittwoch um 9 Uhr beginnt, sind fünf Verhandlun­gstage angesetzt worden. Das Gericht hat 14 Zeugen geladen. In Bezug auf einen der Angeklagte­n wird ein psychiatri­scher Sachverstä­ndiger gehört.

Der gewichtigs­te Vorwurf laute bei beiden Angeklagte­n „bewaffnete Vergewalti­gung“, sagte Franz Bernhard, Vorsitzend­er Richter und Pressespre­cher am Landgerich­t Ravensburg, der „Schwäbisch­en Zeitung“. Das Strafgeset­zbuch sehe dafür im Falle einer Verurteilu­ng einen sogenannte­n Normalstra­frahmen von fünf bis 15 Jahren vor. Nebenklage wurde nicht erhoben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany