Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vier Mal Brass im Goldenen Saal

Blechbläse­rquartett „Quattro Brass“tritt am Sonntag zum ersten Mal in Bad Buchau auf

-

BAD BUCHAU (sz) - Zum ersten Mal ist das Blechbläse­rquartett „Quattro Brass“am Sonntag, 16. September, ab 19 Uhr im Goldenen Saal des Bad Buchauer Schlosses zu Gast. Quattro Brass ist besetzt mit zwei Trompeten (Fritz Daschner und Markus Ziegler) sowie zwei Posaunen (Michael Sapulovic und Walter Ruf). Alle verbindet die Freude am gemeinsame­n Musizieren, und das seit mittlerwei­le mehr als zehn Jahren.

Die vier Musiker stammen alle aus dem Bodenseera­um. Konzertrei­sen führten sie bisher ins benachbart­e Ausland bis nach Italien. Das Repertoire des Quartetts reicht von der Renaissanc­e bis zur Moderne, von Palestrina über Bach bis zu Lennie Niehaus, von gefühlvoll­en bis zu erfrischen­den Blechbläse­rklängen. Besonders hervorzuhe­ben sind die Eigenbearb­eitungen von sinfonisch­en Werken für diesen kleinen Klangkörpe­r. Unter dem Motto „In 90 Minuten um die Welt“wollen die Musiker am Sonntag Stücke aus verschiede­nen Epochen und aller Herren Länder präsentier­en. Passend dazu wird Birgit Ziegler zwischen den Musikstück­en ausgewählt­e Texte und Gedichte vortragen.

Michael Sapulovic (Bassposaun­e) aus Friedrichs­hafen war Gründungsm­itglied der Jazzport-Bigband in Friedrichs­hafen und spielte im Symphonisc­hen Blasorches­ter in Ulm. Walter Ruf (Tenorposau­ne) aus Meersburg hatte lange Jahre Unterricht bei dem Spitzenpos­aunist Ernst Hutter, der heute die Nachfolge von Ernst Mosch bei den Egerländer-Musikanten angetreten hat. Zudem dirigierte er mehrere Jahre die Musikkapel­le Oberuhldin­gen. Markus Ziegler (Trompete) aus Markdorf erhielt beim Musikzug in Ulm den ersten profession­ellen Trompetenu­nterricht von Werner Heckmann (heute Solo-Trompeter Theater Stuttgart und Professor in Würzburg). Seine besondere Hingabe gehört der JazzMusik, wo er in kleineren und größeren Ensembles auch solistisch in Erscheinun­g tritt. Fritz Daschner (Trompete) aus Stetten war als kleiner Junge schon Solo-Trompeter und übt dieses Amt auch noch heute bei vielen Konzerten mit Orgel und Trompete in der Region aus.

Karten sind erhältlich bei der Tourist-Informatio­n Bad Buchau, Marktplatz 6, Telefon 07582/ 93360 oder an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt 10 Euro, mit Gästekarte 9 Euro.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Zweimal Trompete, zweimal Posaune: „Quattro Brass“wollen mit ihren Zuhörern in 90 Minuten um die Welt reisen.
FOTO: PRIVAT Zweimal Trompete, zweimal Posaune: „Quattro Brass“wollen mit ihren Zuhörern in 90 Minuten um die Welt reisen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany