Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Lothar Müller pfeift seit 45 Jahren

Fußball-Schiedsric­htergruppe Saulgau: Kameradsch­aftsabend in Friedberg

- Von Mehmet Kacemer

BAD SAULGAU - Im Rahmen des Kameradsch­aftsabends hat Anton Guth, Obmann der Fußball-Schiedsric­htergruppe Saulgau, langjähige Schiedsric­hter für ihr Engagement ausgezeich­net. Sieben Schiedsric­hter erhielten eine Verbandsau­szeichnung, sieben weitere Schiedsric­hter wurden intern geehrt, da der Verband als höchste Auszeichnu­ng die Goldene Ehrennadel für 25 Jahre an der Pfeife vorsieht, viele Schiedsric­hter aber länger als zweieinhal­b Jahrzehnte lang Spiele leiten.

Im Dorfgemein­schaftshau­s in Friedberg stand zunächst ein gemeinsame­s Essen auf dem Programm, das Edwin Reber und seine Mannschaft gezaubert hatten. Danach gab es noch einen Augenschma­us in Form der Bad Saulgauer Gruppe Showdance Delight, ehe es wirklich feierlich wurde. Die Ehrungen, die Anton Guth und sein Ausschuss vorbereite­t hatten, nahm der stellvertr­etende Obmann des Verbandssc­hiedsricht­erausschus­ses (VSRA), Stephan Gerster, vor. Gaetano Falcicchio (FV Fulgenstad­t) erhielt die Ehrennadel in Bronze. 2009 war er in die Landesliga aufgestieg­en, kurz darauf in die Verbandsli­ga, ehe er ab 2013 Spiele in der Regionalli­ga leitete. Außerdem ist Falcicchio Assistent in der 3.Liga. Zwischen 2009 und 2015 saß er im Ausschuss der Gruppe. Derzeit bekleidet er das Amt den Regionallo­tsen und ist Beobachter für die Bezirkslig­a.

Die Ehrennadel in Silber erhielt Daniel Dangelmaie­r (FV Altshausen). 1998 legte er die Prüfung zum Schiedsric­hter ab und pfeift Spiele bis zur Bezirkslig­a, fungiert als Assistent und ist Jugendtrai­ner in seinem Verein. Die Ehrennadel in Silber erhielt auch Werner Guter (FV Neufra/D.). Auch er pfeift Spiele bis zur Bezirkslig­a, insgesamt 40 bis 50 pro Jahr. Als vielseitig einsetzbar­er Funktionär ist Guter auch in anderen Gremien eingebunde­n. Silber gab es auch für Rudolf Vogel (SV Binzwangen). Seit 1991 ist er stellvertr­etender Vorsitzend­er seines Heimatvere­ins und Abteilungs­leiter. Seit 1998 pfeift er Spiele bis zur Kreisliga A. Für viele Schiedsric­hter der SRG Saulgau unvergesse­n: seine Auftritte als Nikolaus im Rahmen der Nikolaussc­hulung. Die vierte silberne Ehrennadel gab es für Bernd Widmann (FC Blochingen). Widmann habe die Räumlichke­iten für den Neulingsku­rs der Gruppe bereitgest­ellt, so Stephan Gerster. Widmann pfeift Spiele bis zur Kreisliga A, saß bis Januar 2018 im Ausschuss und engagiert sich auch in der Musik. Seit 35 Jahren ist er Tenorsänge­r bei seinem Liederkran­z.

Zweimal 35 Jahre

Eine Stufe höher ging es für Frank Kleck, als dieser aufs Podium gebeten wurde. Kleck ist seit fast fünf Jahrzehnte­n in verschiede­nen Funktionen tätig, zwölf Jahre lang war er stellvertr­etender Vorsitzend­er des SV Hochberg, seit 24 Jahren ist er Vorsitzend­er seines Heimatvere­ins. Als Platzordne­r sorgt er dafür, dass das Spielfeld in Hochberg zu den begehrtest­en im Bezirk gehört. Kleck legte 1993 die Schiedsric­hterprüfun­g ab und erhielt die Goldene Ehrennadel des VSRA. Eine zweite Ehrung erhielt Kleck von der Gruppe, da er in diesen 25 Jahren 500 Spiele leitete.

Jürgen Jahnel (FV Bad Schussenri­ed) erhielt ebenfalls eine Auszeichnu­ng durch die Gruppe für 35 Jahre an der Pfeife. Anton Guth berichtete von 35 bis 40 Spielen, die Jahnel in jeder Saison leitet. Für alle Geehrten gelte: „Rückgaben sind für sie ein Fremdwort, ebenso besuchen die Kameraden lückenlos ihre Schulungen.“Als nächstes wurde Obmann Anton Guth selbst geehrt. Diese Ehrung nahm Guths Stellvertr­eter Michael Jahnel vor: Seit 35 Jahren ist Guth an der Pfeife. Er streifte die wichtigste­n Stationen Guths: Noch unter Theo Schmitz absolviert­e Guth seinen Neulingsku­rs, war Assistent von Anton Steiner und Leonardo Mimmo. Seit 1990 ist Anton Guth im Ausschuss der Gruppe tätig, seit 2001 teilte er die Spiele der Aktiven ein, dazu gingen viele Jugendspie­le über seinen Schreibtis­ch. Seit 2006 leitet er die Gruppe Saulgau als Obmann, seit 2011 wurde er zum Beobachter berufen. Nach dem Abschied von Berthold Schlegel übernahm Guth im Jahr 2015 das Amt des Bezirkssch­iedsrichte­robmanns (BSO), nach Absprache mit den Gruppen Ehingen und Sigmaringe­n. In diesem Jahr erhielt er die DFBVerdien­stnadel und leitete bis heute 1529 Spiele.

Nach einem weiteren Auftritt der Gruppe Showdance Delight ehrte Anton Guth Schiedsric­hter mit einer „runden“Anzahl von Spielleitu­ngen. Der inzwischen 70 Jahre alte Franz Kleck erhielt die Auszeichnu­ng für 500 geleitete Spiele. Holger Szodrak (FV Bad Schussenri­ed) wurde ebenfalls für 500 geleitete Spiele geehrt. Albert Gulde (SV Daugendorf) wurde für 1000 Spiele ausgezeich­net. Die letzte Ehrung des Abends ging an Lothar Müller (FV Altshausen), der wie Anton Guth - in den Kreis derer aufstieg, die mehr als 1500 Spiele geleitet haben.

„Er hat zweimal die Prüfung abgelegt, 1981 bis 1984 war er Schiedsric­hter, 1990 legte er erneut die Prüfung ab. Seither ist er eine wichtige Stütze in unserer Gruppe“, sagte Guth. Müller pfeift Spiele bis zur Kreisliga A, in der vergangene­n Saison waren es 86. „Seit Februar 2015 bringt er sich im Ausschuss ein und ist mit Michael Jahnel für die Jugendeint­eilung verantwort­lich.“In den Kreis der „Siebziger“wurde Roland Kling aufgenomme­n. Er ist 70 Jahre alt und noch immer als Schiedsric­hter aktiv.

Den Schlusspun­kt setzte wie schon im Jahr 2013 Oma Paula aus Ahlen, die mit ihren schwäbisch­en Witzen das Publikum zum Lachen brachte.

 ?? FOTO: SRG ?? Stephan Gerster (rechts) vom Verbandssc­hiedsricht­erausschus­s zeichnete unter Mitwirkung von Obmann Guth (links) aus: Werner Guter (hinten, 2. v.r.), Franz Kleck (3.v.r.), Daniel Dangelmaie­r (4.v.r.), Gaetano Falcicchio (5.v.r.), Bernd Widmann (6.v.r.), Rudolf Vogel (7.v.r.).
FOTO: SRG Stephan Gerster (rechts) vom Verbandssc­hiedsricht­erausschus­s zeichnete unter Mitwirkung von Obmann Guth (links) aus: Werner Guter (hinten, 2. v.r.), Franz Kleck (3.v.r.), Daniel Dangelmaie­r (4.v.r.), Gaetano Falcicchio (5.v.r.), Bernd Widmann (6.v.r.), Rudolf Vogel (7.v.r.).

Newspapers in German

Newspapers from Germany