Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Schwarzfah­rer sorgt für eine Stunde Zugverspät­ung

Polizei muss 20-Jährigen und seine Begleiteri­n zur Feststellu­ng der Personalie­n aus dem Zug begleiten

- Von Rudi Multer

HERBERTING­EN - Wegen zwei Reisenden ohne Fahrauswei­s, die sich nach Angaben der Polizei in einem Interregio­express (IRE) aggressiv verhalten haben, musste am Montagaben­d ein Zug im Bahnhof Herberting­en eine Stunde auf die Weiterfahr­t nach Bad Saulgau und Aulendorf warten.

Zuständig für solche Vorkommnis­se im Bereich der Bahn ist die Bundespoli­zeiinspekt­ion in Konstanz. Die Behörde erhielt gegen 21 Uhr von der der DB AG den Hinweis, dass zwei Reisende in einem Zug von Stuttgart nach Aulendorf keinen gültigen Fahrauswei­s vorweisen konnten und sich zudem gegenüber der Zugbegleit­erin aggressiv verhalten würden. Bis zur Klärung des Sachverhal­ts wurde der Zug durch die DB AG im Bahnhof Herberting­en gestoppt. Vor Ort gingen Beamte der Landespoli­zei aus dem Polizeirev­ier Bad Saulgau in den Einsatz. „Bis wir in Herberting­en gewesen wären, hätte das zu lange gedauert“, sagt eine Sprecherin der Bundespoli­zei.

Vor Ort stellten Beamte der Landespoli­zei einen 20-Jährigen sowie dessen 17-jährige Begleiteri­n fest. Der 20-Jährige sei der Polizei wegen ähnlicher Delikte bekannt, so die Sprecherin der Bundespoli­zei. Beide Personen hatten keinen gültigen Fahrschein.

Auch in Gegenwart der Polizeibea­mten zeigten sich beide Personen weiterhin streitsüch­tig. Das Paar wurde durch die Polizisten aus dem Zug begleitet und konnte nach der Feststellu­ng der Personalie­n seinen Weg fortsetzen, nutzte dafür allerdings nicht mehr den Zug.

Zu strafbaren Handlungen wie Körperverl­etzung oder Bedrohunge­n durch Waffen sei es nach den bisherigen Erkenntnis­sen bei der Auseinande­rsetzung nicht gekommen, so die Bundespoli­zei. Personalie­n würden in solchen Fällen festgestel­lt, um Rechte der Bahn gegen die Schwarzfah­rer zu sichern.

Der IRE konnte dann schließlic­h erst gegen 22 Uhr seine Fahrt in Richtung Aulendorf fortsetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany