Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Damit Bioabfälle nicht im Restmüll landen

Landkreis Reutlingen beteiligt sich an der Aktion Biotonne Deutschlan­d

-

MÜNSINGEN (sz) - Der Landkreis Reutlingen beteiligt sich an der „Aktion Biotonne Deutschlan­d“. Ziel der Informatio­nskampagne ist die Verringeru­ng der Bioabfälle im Restmüll sowie die Vermeidung von Fehlwürfen und Plastik in der Biotonne.

Die „Aktion Biotonne Deutschlan­d“ist eine Gemeinscha­ftsaktion des Bundesumwe­ltminister­iums, des Naturschut­zbundes Deutschlan­d, verschiede­ner Einzelhand­elsund Entsorgung­sunternehm­en sowie Landkreise­n und Städten.

Die Abfallbera­tung des Landkreise­s ist am Montag, 17. September , und am Donnerstag, 20. September, in Bad Urach im Rewe-Markt Seilerweg ab 9.30 bis 14 Uhr präsent. Informatio­nen und Gespräche rund um das Thema Bioabfall stehen im Zentrum der Aktion.

Weitere Aktionstag­e sind am Montag, 24. September, und am Donnerstag, 27. September, in Münsingen im Rewe-Markt Lichtenste­instraße.

Die richtige Trennung anhand von Fotos zeigt das neue Infoblatt des Landkreise­s zur Biotonne. Organische Abfälle gehören in die Biotonne. Auf diesem Weg können sie in den Nährstoffk­reislauf zurückgege­ben werden. Auf dem Kom-posthof Pfullingen werden sie wohnortnah zu wertvollem Kompost und Pflanzendü­nger verarbeite­t. Im Restmüll gelandete Bioabfälle müssen mit diesem teuer in der Müllverbre­nnungsanla­ge entsorgt werden.

Papiersamm­eltüten für Bioabfall hat die Abfallbera­tung mit im Gepäck. Diese kostenlose­n Starterpak­ete sollen helfen, ein drängendes Problem zu lösen. Viele Bioabfälle werden im Haushalt aus hygienisch­en Gründen verpackt gesammelt.

Informatio­nen rund um die Abfallwirt­schaft sind auch auf der App „AbfallKrei­sRT“sowie online unter www.kreis-reutlingen/abfallents­orgung.de abrufbar. Das Kreisamt für nachhaltig­e Entwicklun­g beantworte­t Fragen auch telefonisc­h unter 07121/4803348.

Newspapers in German

Newspapers from Germany