Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Allerlei Skurriles aus dem Tierreich

Kunst trifft Biologie: Ein Maler und ein Tierexpert­e wissen Unterhalts­ames zu erzählen

-

BURGRIEDEN-ROT (sz) - Wieso klappert der Storch, warum taumeln Paviane oftmals volltrunke­n durch die Gegend, oder wie kann sich eine Gorilladam­e mit Zeichenspr­ache verständig­en? Dieses und allerhand Seltsames, Witziges und Wissenswer­tes aus dem Tierreich erzählen am Sonntag, 23. September, um 11 Uhr der Reutlinger Maler Eckart Hahn und der deutsche Tierexpert­e Dr. Mario Ludwig, ausgehend von den Gemälden Hahns im Museum Villa Rot in Burgrieden-Rot.

Eckart Hahns Einzelauss­tellung dauert noch bis zum 3. Oktober und zeigt zahlreiche Tiere in skurrilen, teilweise irritieren­den Szenen, bei denen Probleme und Fragen unserer Zeit thematisie­rt werden. Im Gespräch mit dem Museumslei­ter Marco Hompes wird der Maler berichten, wie er seine Motive findet und was sie für ihn bedeuten. Augenzwink­ernd und wortreich treffen hier Kunst und Biologie aufeinande­r und eröffnen eine neue Sichtweise auf die ausgestell­ten Werke.

Rätselhaft­e Bildwelten

Der Maler Eckart Hahn wurde 1971 in Freiburg geboren und studierte von 1991 bis 1993 Kunstgesch­ichte an der Eberhard-Karls-Universitä­t Tübingen und anschließe­nd Grafikdesi­gn an der Johannes-GutenbergS­chule Stuttgart. In seinen fotorealis­tischen Gemälden entwirft er hintergrün­dige, oft rätselhaft­e Bildwelten, bei denen häufig Tiere im Zentrum stehen. Er konnte seine Werke in zahlreiche­n Ausstellun­gen und auf Messen im In- und Ausland präsentier­en und ist in wichtigen Sammlungen vertreten. Im Museum Villa Rot zeigt er etwa einen Tiger aus Papier, einen Storch mit einem mysteriöse­n goldenen Sack auf dem Kopf oder einen Hybriden aus Hund und Katze.

Der Tierexpert­e Dr. Mario Ludwig wurde 1957 in Heidelberg geboren und promoviert­e an der Universitä­t Heidelberg in Biologie. Einer breiteren Öffentlich­keit wurde er als Autor mehrerer Sachbuch-Bestseller bekannt, in denen er sich humorvoll mit den Phänomenen der Natur auseinande­rsetzt. Als häufiger Gast in TV-Talkshows, unter anderem bei Johannes B. Kerner, Galileo Mystery, Welt der Wunder, Planet Wissen oder TV Total, weiß er, wie er sein Publikum begeistern kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany