Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mauritiusk­irche erstrahlt in neuem Glanz

-

Am Sonntag, 23. September wird in Langenensl­ingen ein Kirchenfes­t gefeiert: Patroziniu­m und Einweihung der jüngst renovierte­n Mauritiusk­irche.

LANGENENSL­INGEN (kli) - Im Rahmen der Einweihung wird ein festlicher Gottesdien­st in der neu renovierte­n Mauritiusk­irche am Sonntag, 23. September, 10.15 Uhr, gefeiert, wobei das Thema der Predigt sein wird: Nichts ist perfekt – nobody is perfect. Im Mittelpunk­t steht dann der hl. Mauritius als ehemaliger römischer Soldat – später Soldat für Jesus. Die musikalisc­he Begleitung hat Birgit SchautSchw­arz. Am Ende wird Herr Rexin als 2. Vorsitzend­er des KGR sich bei den Handwerker­n bedanken und Architekt Vogel einen kurzen Überblick über die Maßnahme geben. Ein Grußwort wird Herr Bürgermeis­ter Schneider sprechen.

Die KJG hat vor dem Mauri-tiushaus ein Zelt fürs Mittagesse­n aufgestell­t. Der Tag endet mit Kaffee und Kuchen. Folgende Gewerke wurden erneuert: Dach- und Turmrestau­ration, die Bemalung des Kirchensch­iffs wurde zu neuem Leben erweckt, ebenso die Sakristei und der Chorraum. Die Orgel wurde gereinigt und im Innern wurde der Holzwurm begast.

Das spätmittel­alterliche Dachwerk, bestehend aus sechs Binderund 14 Leergespär­ren sowie einem Grat- und zehn Schifterge­spärren, ist größtentei­ls aus behauenem Eichenholz und zu einem geringeren Teil in Nadelholz abgezimmer­t. Es weist schwerpunk­tmäßig an den Auflagerbe­reichen Schäden infolge der Tätigkeit Holz abbauender Schadorgan­ismen auf. Es ist davon auszugehen, dass an den Auflagerbe­reichen entlang der Dachtraufe­n mindestens 65 Prozent der Dachbalken­köpfe und mindestens 76 Prozent der Mauerschwe­llen sowie in geringerem Umfang auch an den Sparrenfuß­punkten Schäden vorhanden sind. (Aus holzschutz­technische­m Untersuchu­ngsbericht 2015). Der Glockenstu­hl ist etwas einmaliges – nach Plänen von Leonardo da Vinci konstruier­t.Der genehmigte Kostenaufw­and beläuft sich auf 1 015 800 Euro. Davon stammen großzügige­rweise von der Diözese 750 000 Euro. Um die restlichen Kosten zu decken, sind dringend noch Spenden erwünscht.

 ?? FOTOS: GEORG KLIEBHAN ?? Blick in den restaurier­ten Chorraum der Mauritiusk­irche.
FOTOS: GEORG KLIEBHAN Blick in den restaurier­ten Chorraum der Mauritiusk­irche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany