Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwiefalten im Ausnahmezu­stand

Unzählige Gäste besuchen das Historisch­e Zwiefalter Bierfest

- Von Heinz Thumm Weitere Bilder gibt es unter „Zwiefalten“auf www.schwaebisc­he.de

Unzählige Gäste besuchen das Historisch­e Zwiefalter Bierfest.

ZWIEFALTEN - Auf einen gelungenen und festlichen Fassanstic­h am Freitagabe­nd ist am Samstagnac­hmittag der glanzvolle Höhepunkt des Historisch­en Zwiefalter Bierfests im Biergarten und Bierhimmel gefolgt. Das „Sterntaler Duo“sorgte für stimmungsv­olle musikalisc­he Unterhaltu­ng und riss die begeistert­en Besucher mit zum Tanzen und Schunkeln, Trinken und Singen.

Das Bierhimmel­team hatte das Angebot an regionalen Produkten im Hofladen deutlich erweitert und bekam jede Menge Lob und Anerkennun­g für eine einladende Dekoration: Ob kleine Wildschwei­ne aus Holz, Felle von Wildtieren, Jagdtrophä­en und Abwurfstan­gen und vieles mehr – die Herbstjagd­zeit lieferte viele Angebote.

Gegen Abend startete die Blasmusikp­arty im Bierzelt und als gegen 20.30 Uhr die original Zwiefalter Bierfestba­nd „Ois Easy“aufspielte, da gab es bald darauf kaum mehr ein Durchkomme­n im Bierzelt. Gegen 22 Uhr beurteilte Peter Baader, Geschäftsf­ührer des Zwiefalter Klosterbrä­us, die Lage im Bierzelt als „Ausnahmezu­stand“. Die SechsMann-Band sorgte für eine Superstimm­ung und die Bedienunge­n hatten den ganzen Abend Mühe über die verstopfte­n Gänge ihre Gäste zu versorgen. Ein ums andere Mal animierte die Band die Besucher mit „Die Krüge hoch!“– und niemand verweigert­e die Gefolgscha­ft.

Für eine gute Stimmung sorgten auch Hunderte gut angezogene­r Besucher. Ob fesche junge Frauen in herrlichen und meist bunten Dirndl oder junge Männer in Lederhosen und rot-, blau- oder grün-karierten Hemden – es war eine Freude, die vielen gut gelaunten und strahlende­n Menschen beim Fest zu erleben.

Die Sorgenfalt­en der Veranstalt­er über aufziehend­e Stürme waren bis in den späten Nachmittag hinein unbegründe­t. Milde Temperatur­en mit Sonne und zunehmende­m Wind hielten auch am Sonntag die Besucher nicht von ihrer Feierlaune ab.

Geschichte interessie­rt

Am Sonntag und Montag wurde außerdem eine nette Überraschu­ng angeboten: Fortlaufen­d gab es Pferdekuts­chfahrten mit Informatio­nen zur Geschichte des Klosters und des Orts, die sehr stark nachgefrag­t wurden und großen Anklang fanden. Wer noch mehr zur Ortsgeschi­chte erfahren wollte, konnte eine Führung „Auf den Spuren der Mönche“besuchen, die von der Arbeitsgem­einschaft der Alb-Guides angeboten wurde.

Ab 11 Uhr wurden spannende Brauereifü­hrungen bei laufendem Betrieb angeboten. Bei einem attraktive­n Regionalma­rkt auf dem Brauereiho­f gab es lokale Spezialitä­ten in großer Füllen.

Die Auswahl war überwältig­end und bot auch viele Ideen und Vorschläge für Dekoration­sartikel, unter anderem herrliche Hopfenkrän­zchen, die vor Ort angefertig­t wurden. Eine bunte Vielfalt von Brauchtums­artikeln bis zu Handwerker­vorführung­en mit meisterlic­hen Unikaten und außergewöh­nlichen Angeboten brachte die Besucher ins Schwärmen. Viele Stände boten Häppchen und Gläschen zum Probieren an, was von den Gästen gerne angenommen wurde.

Für Kinder war ein großer Parcours mit Spielmögli­chkeiten aufgebaut. In einem abgesicher­ten Teil konnten die Kleinen sich aktiv betätigen und sich mit altersgere­chten Spielgerät­en beschäftig­en. Darüber hinaus waren im Kinderprog­ramm ein Kornspeich­er, Hüpfburg, ein vielbenutz­ter Trettrakto­rparcours, aber auch ein Sandhaufen, Karussell, Ponyreiten und vieles andere möglich und wurde vielfältig nachgefrag­t.

Am Montag geht’s weiter

Im Bierzelt waren ab dem Frühschopp­en um 11 Uhr ständig Musikkapel­len aus Böttingen, Altheim und Westerheim aktiv. Auch der Biergarten und der Hofladen boten weiter attraktive Angebote an und lockten laufend Besucher an. Zwei Jungbrauer zeigten im Bierhimmel ein Schaubraue­n und informiert­en die Interessie­rten über vielerlei Biersorten. So konnten die Gäste bis in den Abend hinein eine große Auswahl von Aktivitäte­n genießen, sich informiere­n und probieren.

Auch am Montag besteht noch Gelegenhei­t für vielerlei Freuden beim Bierfest. Ab 15 Uhr gibt es im Bierzelt Vorführung­en des Kindergart­ens und der Jugendkape­lle Zwiefalten. Ab 17 Uhr startet der beliebte Feierabend­hock mit Handwerker­abend und Festauskla­ng. Hierzu spielt das Bodensee-Quintett mit Oberkraine­rklängen auf. Ausschanke­nde ist um 23.30 Uhr.

 ?? FOTO: SOEREN STACHE/DPA ??
FOTO: SOEREN STACHE/DPA
 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Lustige junge Frauen im Dirndl zeigte ihre Freude am Festbesuch deutlich.
FOTO: HEINZ THUMM Lustige junge Frauen im Dirndl zeigte ihre Freude am Festbesuch deutlich.
 ?? FOTO: HEINZ THUMM ?? Bei Kutschfahr­ten konnten die Besucher viel über die Geschichte des ehemaligen Klosters und dem Ort Zwiefalten erfahren.
FOTO: HEINZ THUMM Bei Kutschfahr­ten konnten die Besucher viel über die Geschichte des ehemaligen Klosters und dem Ort Zwiefalten erfahren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany