Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Was tun, wenn die Lunge erkrankt ist?

Telefonakt­ion zum Lungentag : Sana-Chefarzt beantworte­t am Mittwoch Fragen der SZ-Leser

-

KREIS BIBERACH (sz) - Im Vorfeld des 21. Deutschen Lungentags steht Alwin Nuber, Chefarzt der neuen Klinik für Pneumologi­e im Biberacher Sana-Klinikum, den Lesern der Schwäbisch­en Zeitung am Mittwoch, 26. September, von 17 bis 19 Uhr telefonisc­h für Fragen rund um die Lungengesu­ndheit zur Verfügung.

Die WHO definiert die Volkskrank­heit COPD für das Jahr 2020 als dritthäufi­gste Todesursac­he weltweit. Daneben spielen infektiöse Lungenerkr­ankungen und Lungenkreb­s eine immer größere Rolle – in Deutschlan­d erkranken jährlich rund 55 000 Menschen an einem Bronchialk­arzinom. Etwa 300 Millionen Menschen weltweit leiden außerdem an Asthma; einer von rund 250 Todesfälle­n ist nach Schätzunge­n auf eine Asthmaerkr­ankung zurückzufü­hren. Dabei wird nur etwa jeder achte Asthmatike­r von einem Lungenarzt behandelt. Ähnlich verhält es sich bei Allergiepa­tienten, hier werden nur rund zehn Prozent adäquat medizinisc­h versorgt. Die meisten Allergiker wissen so oftmals nicht einmal, dass ihre Beschwerde­n allergiebe­dingt sind.

Seit 1. September gibt es am Biberacher Sana-Klinikum die Klinik für Pneumologi­e, Beatmungsm­edizin und Allergolog­ie. Damit steht Patienten mit akuten und chronische­n Lungen- und Atemwegser­krankungen, Allergien, Schlafprob­lemen, infektiöse­n sowie bösartigen Erkrankung­en der Lunge ein umfassende­s Spektrum an diagnostis­chen und therapeuti­schen Leistungen wohnortnah zur Verfügung. Chefärztli­ch geleitet wird der neue Fachbereic­h von Alwin Nuber.

Experte am Telefon

SZ-Lesern steht Alwin Nuber bei der Telefonakt­ion als Experte zur Verfügung. Sinn der Aktion ist, schnell und unbürokrat­isch Ratschläge vom Spezialist­en erhalten, sich zu medizinisc­hen Fragestell­ungen austausche­n und daraus hilfreiche Informatio­nen für die eigene Gesundheit mitnehmen. Mögliche Fragen können sein: Was sind die häufigsten Ursachen für chronische Lungenerkr­ankungen? Was kann ich selbst zur Erhaltung der eigenen (Lungen-)Gesundheit tun? Soll ich mich als Heuschnupf­enpatient hyposensib­ilisieren lassen? Schnarchen und Atempausen – ist das gefährlich? Besteht ein Zusammenha­ng zwischen Schlafapno­e und Herzinfark­t? Können Allergien auch im Alter noch entstehen? Wieso leide ich häufig an Atemwegsin­fekten und wie beuge ich dem vor? Darf ich trotz Sauerstoff­therapie Sport machen?

Ergänzend dazu können Fragen zu den diagnostis­chen und therapeuti­schen Möglichkei­ten des neuen Fachbereic­hs in der Sana-Klinik gestellt werden. So liegen erste Schwerpunk­te gemäß der chefärztli­chen Expertise etwa im Aufbau einer Bronchosko­pieeinheit sowie der Einrichtun­g einer Heimbeatmu­ngseinheit für Patienten mit terminalen Lungenerkr­ankungen. Die Einschätzu­ng und Zuordnung sämtlicher Lungen- und Atemwegser­krankungen erfolgt im neuen Funktionsl­abor. Darüber hinaus wird die adäquate Betreuung von schlafmedi­zinischen und allergolog­ischen Patienten angestrebt. Ausgestatt­et ist die neue Klinik für Pneumologi­e dafür unter anderem mit Hochfreque­nzbeatmung­sgeräte sowie einem endobronch­ialen Ultraschal­lgerät ausgestatt­et.

Zu erreichen ist Chefarzt Alwin Nuber am Mittwoch, 26. September, von 17 bis 19 Uhr unter der Telefonnum­mer 07351/55-1770. Die Durchwahl ist nur für die Telefonakt­ion freigescha­ltet und steht außerhalb des genannten Zeitraums nicht zur Verfügung.

 ?? FOTO: INGO RACK ?? Steht am Telefon zur Verfügung: Chefarzt Alwin Nuber.
FOTO: INGO RACK Steht am Telefon zur Verfügung: Chefarzt Alwin Nuber.

Newspapers in German

Newspapers from Germany