Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Spezialist aus Großtissen bringt Urlaubspar­adies ans Netz

Unternehme­n von Ralf Bulander stattet Center Parcs in Leutkirch mit WLAN aus

- Von Johannes Koch

GROSSTISSE­N - Es ist kein Projekt wie jedes andere für Ralf Bulander und sein Team. Im neuen Ferienpara­dies der Hotelkette Center Parcs in Leutkirch im Allgäu stattet der Telekommun­ikationssp­ezialist aus Großtissen derzeit über 1000 Wohneinhei­ten mit Anschlüsse­n ans Glasfasern­etz und WLAN Verbindung­en aus.

Als Bulander im Juni die Anfrage für den Auftrag von Axians Network & Solution aus Köln erhielt, zögerte er nicht lange. „Eigentlich hatte ich sofort ein gutes Gefühl, weil das ja genau unseren Tätigkeits­schwerpunk­t abdeckt.“Deshalb hat er „auch gleich zugesagt“, erklärt Bulander. Ihn habe „neben der Größe des Projekts vor allem auch der kompakte, ambitionie­rte Zeitplan gereizt“.

Innerhalb von acht Wochen soll das Unternehme­n mit Sitz im Bad Saulgauer Stadtteil Großtissen ein komplettes Ferienpara­dies mit Hochgeschw­indigkeits­leitungen vernetzen und dabei mit unterschie­dlichsten Unternehme­n aus dem In- und Ausland zusammenzu­arbeiten. Das sei für einen Dienstleis­ter wie ihn „eine tolle Herausford­erung“, sagt Ralf Bulander. Einige neue Werkzeuge und Instrument­e, insbesonde­re Messgeräte, die den Datenverke­hr in den Glasfaserk­abeln exakt abbilden, hat Bulander für dieses Projekt angeschaff­t. Von Anfang an hat man sicherstel­len wollen, dass die Anbindung der Technik ans Netz perfekt funktionie­re. Über die installier­ten Anschlüsse laufen nicht nur Internet und Telekommun­ikation, sondern auch sämtliche Unterhaltu­ngsmedien und die gesamte Haustechni­k, von der Schließanl­age bis zur Jalousie. „Das muss einfach funktionie­ren, egal ob in der Comfort- oder in der VIP-Klasse“.

Über 500 der kleinen Häuschen hat das Team von Ralf Bulander bereits vernetzt. In manchen Einheiten hat er zwei Wifi-Access Points einbauen müssen, um optimale Ausleuchtu­ng mit WLAN zu garantiere­n. Bis Ende der Woche will er die 800er-Stunden-Marke knacken.

Insgesamt wird er am Ende mit seinem Team über 1000 Arbeitsstu­nden in das Projekt gesteckt haben. „Es gilt also jetzt noch einmal mit voller Kraft vor Ort zu sein“, damit bis zur Eröffnung am 1. Oktober alles reibungslo­s läuft. Schließlic­h kommen da die ersten Gäste, und die „wollen ja einen unvergessl­ichen Urlaub im Allgäu verbringen“.

 ?? FOTO: JOHANNES KOCH ?? Vernetzt ein Großprojek­t: Ralf Bulander aus Großtissen.
FOTO: JOHANNES KOCH Vernetzt ein Großprojek­t: Ralf Bulander aus Großtissen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany