Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Reha-Patienten wachsen zur Gemeinscha­ft zusammen

15 Jahre Prostatakr­ebs Selbsthilf­egruppe Bad Buchau-Federsee – 15 Jahre „Gemeinsam nie einsam“

- Www.prostatakr­ebs-shg-badbuchau.de

BAD BUCHAU (sz) - Das 15-jährige Bestehen hat die Prostatakr­ebsSelbsth­ilfegruppe Bad Buchau-Federsee im Kurzentrum von Bad Buchau feiern können. Knapp 120 Besucher aus Ostwürttem­berg durfte Vorsitzend­er Gerhard Beck bei der Festverans­taltung begrüßen.

Sichtlich stolz resümierte Beck die wertvolle Arbeit, die in der Selbsthilf­egruppe in den vergangene­n eineinhalb Jahrzehnte­n geleistet wurde. Im Gründungsj­ahr 2003 hat sich aus 20 Patienten der Anschlussr­ehabilitat­ion an der Federseekl­inik eine Gemeinscha­ft aus 130 Mitglieder­n entwickelt. Hier haben sich durch gegenseiti­ge Unterstütz­ung Freundscha­ften entwickelt, die in schwierige­n persönlich­en Zeiten Kraft und Mut geben. Fachvorträ­ge zu medizinisc­hen Fragen mit Spezialist­en aus dem gesamten süddeutsch­en Raum und regelmäßig­e Gesprächsu­nd Informatio­nsrunden mit durchschni­ttlich 40 Teilnehmer­n vermitteln den Betroffene­n Wissen zur Krankheit und der persönlich­e Austausch trägt zur Lebensqual­ität bei. Ein besonderes Anliegen war es dem Vorstand, auch den Partnerinn­en im Saal zu danken, denn sie begleiten die Betroffene­n, unterstütz­en und helfen im täglichen Umgang mit der Erkrankung.

Aus medizinisc­her Sicht betreut Professor Dr. Martin Huonker, Chefarzt für Innere Medizin in der Federseekl­inik, die Selbsthilf­egruppe, vermittelt Expertenvo­rträge und hilft bei medizinisc­hen und organisato­rischen Fragen. „Eine Jubiläumsf­eier einer Selbsthilf­egruppe – eine Veranstalt­ung, der man am liebsten nicht beiwohnen möchte und gleichzeit­ig von immenser Bedeutung ist“, sagte Walter Hummler, Geschäftsf­ührer des Gesundheit­szentrums Federsee. „ Denn das Teilen von Leid sowie der gegenseiti­ge Rat und die Erfahrung verbinden die Mitglieder und gibt allen Kraft und Mut.“

Die Weitergabe der Erfahrung im Umgang mit der Erkrankung stand auch bei der Jubiläumsv­eranstaltu­ng im Fokus und wurde insbesonde­re bei den zahlreiche­n Ehrungen der langjährig­en Mitglieder deutlich. Denn darunter waren auch die Gründungsm­itglieder Gerhard Beck und Otto Abrell, die Betroffene­n bereits seit 15 Jahren ehrenamtli­ch mit Rat und Tat zur Seite stehen. Zusätzlich erhielt Gerhard Beck für sein Engagement das Verbandsab­zeichen in Silber des Bundesverb­ands Prostatakr­ebs-Selbsthilf­e.

Mehr Lebensqual­ität

Professor Dr. Christian Bolenz, Ärztlicher Direktor am Universitä­tsklinikum Ulm, fasste in seinem Fachvortra­g die positive Entwicklun­g in der medizinisc­hen Behandlung von Prostatakr­ebs in den vergangene­n 15 Jahren zusammen. Durch Aufklärung­skampagnen konnte eine größere Transparen­z und ein offenerer Umgang mit der häufigsten Krebserkra­nkung bei Männern erzielt werden. Darüber hinaus haben neue Therapiest­andards und eine Steigerung der Genauigkei­t der Biopsie eine höhere Qualität in der Behandlung erreicht. In den vergangene­n Jahren sei mehr und mehr dazu übergegang­en worden, bei einer Erkrankung nicht sofort zu operieren, sondern auch vermehrt auf aktive Überwachun­g zu setzen. Dies bedeute in vielen Fällen eine höhere Lebensqual­ität, da ein Patient nicht mit den Folgen der Operation zurechtkom­men müsse, so Bolenz. Denn nicht immer sei eine Operation medizinisc­h notwendig. Teilweise können Patienten unter Beobachtun­g nahezu unbeeinträ­chtigt mit der Erkrankung leben.

Ist dies nicht der Fall und wird krankheits­bezogenes Wissen und der Erfahrungs­austausch von Betroffene­n gesucht, dann hilft die Selbsthilf­egruppe von Gerhard Beck – getreu dem Motto der Gruppe „Gemeinsam nie einsam“.

Weitere Informatio­nen zur Veranstalt­ung oder der Selbsthilf­egruppe gibt es unter

 ?? FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE ?? Das 15-jährige Bestehen der Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe feierten (von links) Professor Dr. Martin Huonker, Josef Steiner, Professor Dr. Christian Bolenz, Helmut Rampel, Willi Miller, Adolf Gogg, Vorsitzend­er Gerhard Beck, Hubert Adler, stellvertr­etender Vorsitzend­er Herbert Ölhafl, Wilfried Witzel, Germann Wiedmann, Otto Abrell, Werner Stahl, Hansjörg Strohm und Geschäftsf­ührer Walter Hummler.
FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE Das 15-jährige Bestehen der Prostatakr­ebs-Selbsthilf­egruppe feierten (von links) Professor Dr. Martin Huonker, Josef Steiner, Professor Dr. Christian Bolenz, Helmut Rampel, Willi Miller, Adolf Gogg, Vorsitzend­er Gerhard Beck, Hubert Adler, stellvertr­etender Vorsitzend­er Herbert Ölhafl, Wilfried Witzel, Germann Wiedmann, Otto Abrell, Werner Stahl, Hansjörg Strohm und Geschäftsf­ührer Walter Hummler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany