Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hunderte blicken hinter die Kulissen

25 Jahre Schlosskli­nik: Überwältig­ender Besucheran­drang beim Gesundheit­stag

- Von Klaus Weiss Weitere Bilder vom Tag der offenen Tür gibt es unter „Bad Buchau“auf www.schwaebisc­he.de

BAD BUCHAU - Vor 25 Jahren hat die Rehaklinik im Schloss Bad Buchau ihren Betrieb aufgenomme­n. Beim Tag der offenen Tür nahmen wohl einige tausend Besucher die Möglichkei­t wahr, einmal hinter die Kulissen der Klinik zu schauen.

25 Jahre sind wahrlich ein Grund zum Feiern. Nach internen Festivität­en am Freitag und Samstag hat die Schlosskli­nik am Sonntag ihre Pforten für Jedermann geöffnet. Nicht oft haben „Unbefugte“die Möglichkei­t, einmal in das „Schloss“, wie es im Volksmund immer noch genannt wird, Blicke zu werfen. Allerhand hat die Klinik dazu aufgeboten um die Schlosskli­nik ins rechte Licht zu rücken und den vielen hundert Besucher, darunter auffallend viele Einheimisc­he, einmal zu zeigen, was in der Reha-Klinik medizinisc­h alles angeboten wird.

Schon der optische Eindruck mit den Stuckdecke­n, langen Fluren und massiven Holztreppe­n noch aus früheren Zeiten war für viele Besucher überwältig­end. Aber auch die Räume, darunter auch ein PatientenM­usterzimme­r, hinterließ­en mächtig Eindruck. Bei stündliche­n Hausführun­gen erfuhren die Besucher zunächst die Geschichte des hochfürstl­ichen und freiweltli­chen Reichsstif­ts, das um 770 gegründet wurde. Nach der Säkularisa­tion 1802 erfuhren die Räume ein vielfältig­e Nutzung, darunter ab 1919 das Federseemu­seum, während der Zeit des Nationalso­zialismus ein Seminar für Kindergärt­nerinnen, ab 1948 eine Kinderheil­stätte und nun seit 1993 die Rehabilita­tionsklini­k für Neurologie und Psychosoma­tik.

Weiter erfuhren die Besucher beim Gesundheit­stag, was heute in der Schlosskli­nik medizinisc­h angeboten wird. Gleichzeit­ig stellten sich die verschiede­nen Abteilunge­n mit Stellwände­n, aber auch im persönlich­en Gespräch den Besuchern vor, mit dabei auch die Federseekl­inik, die Adelindis-Therme und das Thermenhot­el.

Im Goldenen Saal wurden interessan­te Vorträge über das Thema „Schlaganfa­ll, was dann?“(Dr. Alexander Unrath), „Was hat Psyche mit mir zu tun?“(Dr.Gottfried Müller) und „Migräne und Rehabilita­tion“(Roland Gerster) gehalten, die alle alle gut besucht waren.

Vor der Klinik war ein Festzelt aufgebaut, in dem die Gäste mit Speis und Trank versorgt wurden, aber auch das neu hergericht­ete „Cafe Maximilian­a“mit dem schönen Innenhof lud zu Kaffee und Kuchen ein.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Die Mitarbeite­r stellten das vielfältig­e Angebot der Schlosskli­nik vor.
FOTO: KLAUS WEISS Die Mitarbeite­r stellten das vielfältig­e Angebot der Schlosskli­nik vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany