Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Defekt an Erdkabel legt Stromverso­rgung auf der Alb lahm

Größerer Stromausfa­ll am Samstagvor­mittag in Zwiefalten, Daugendorf und Hayingen

-

ZWIEFALTEN/DAUGENDORF (sz) Zu einem größeren Stromausfa­ll ist es am Samstagvor­mittag bei Zwiefalten, Daugendorf, Hayingen und Umgebung gekommen. Als Grund dafür nannte die Netze BW „eine Verkettung mehrerer unglücklic­her Umstände“.

Zunächst sei es kurz vor 9 Uhr zu einem Defekt an einem 20 000-VoltErdkab­el der Netze BW nahe der Ortsnetzst­ation Glastalstr­aße in Hayingen gekommen. Aufgrund des besonderen Schaltzust­ands des Netzes im Zuge von Instandhal­tungsmaßna­hmen waren davon Anschlüsse in einem Gebiet von Indelhause­n bis nach Daugendorf betroffen, so die Netze BW. Nach grober Ortung der Fehlerstel­le brachte die Bereitscha­ft mithilfe von Schaltmaßn­ahmen die nördlichen Stadtteile Riedlingen­s bereits innerhalb einer halben Stunde wieder ans Netz. In enger Absprache mit der Zentralen Leitstelle konnten bis 9.53 Uhr auch die im Gemeindege­biet von Zwiefalten betroffene­n Haushalte und Betriebe wieder versorgt werden.

Demgegenüb­er erwies sich Wiedervers­orgung Hayingens als komplizier­ter. Dort hatte eine fehlerhaft­e Anzeige die Monteure zunächst auf die falsche Spur zur Ermittlung des gestörten Leitungsab­schnitts gesetzt. Obendrein kam es bei einer der Zuschaltun­gen zu einem weiteren Defekt in einer Ortsnetzst­ation. Deshalb hatte die Bereitscha­ft Verstärkun­g bekommen und konnte ab 11.36 Uhr nach und nach auch in Hayingen selbst die Versorgung wieder aufbauen. Um 13.14 Uhr waren schließlic­h alle Haushalte und Betriebe wieder am Netz.

Der Defekt im Bereich der Glastalstr­aße war im Laufe des Samstags noch mithilfe eines Kabelmessw­agens genau lokalisier­t und im Anschluss repariert worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany