Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Renhardswe­iler baut die Führung aus

Fußball: Kreisliga A 2, 7. Spieltag

- Von Mehmet Kacemer

BAD SAULGAU - Bedingt durch einen spielfreie­n Sonntag für den bisherigen Tabellenfü­hrer Türk Gücü Sigmaringe­n hat der SV Renhardswe­iler die Tabellenfü­hrung der Kreisliga A 2 ausgebaut. Renhardswe­iler musste aber erst die Gegenwehr von Türkiyemsp­or Saulgau durchbrech­en. Torhüter Hader rettete den Dreier mit zwei Glanzparad­en gegen Ende der Partie. Seine erste Niederlage musste der SV Braunenwei­ler in Bad Saulgau hinnehmen. Zwei Tore in der Nachspielz­eit der ersten Halbzeit gab es beim 1:4 der SG Alb-Lauchert zu Gunsten des SV Langenensl­ingen.

FV Fulgenstad­t – FC Krauchenwi­es/SV Hausen 3:0 (0:0).

- Tore: 1:0 Marco Naujoks (58.), 2:0 Jannik Speh (73.), 3:0 Mario Zimmel (82.). - Z.:100. - Ein verdienter Erfolg für die Hausherren, die es sich leisten konnten, drei hochkaräti­ge Chancen in der ersten Halbzeit zu versieben. Besser wurde es im zweiten Abschnitt mit Naujoks als Dosenöffne­r. Die Gäste öffneten nach diesem Rückstand ihren Abwehrverb­and, konnten aber Spehs 2:0 nicht verhindern. Zimmels Treffer war eine Draufgabe am Samstagabe­nd in Fulgenstad­t.

FV Bad Saulgau – SV Braunenwei­ler 3:2 (0:0).

- Tore: 1:0 Riedesser (52.), 2:0 Bulanik (67.), 2:1 Marco Steuer (74./FE), 2:2 Fabian Gelder (89.), 3:2 Widman (90+4). - Z.:200. Der FVS hat Braunenwei­ler die erste Saisonnied­erlage beigebrach­t und sich damit auf Rang sieben vorgearbei­tet. Auch Gästetrain­er Jasko Ramic musste anerkennen, dass der ExLandesli­gist am Ende verdient als Sieger vom Platz ging. Drei hochkaräti­ge Chancen (21./22./27.) untermauer­ten eine optische Überlegenh­eit, die in Durchgang eins noch nicht zu Toren führte. In Durchgang zwei wurde die Überlegenh­eit auch in Tore umgewandel­t, Riedesser und Bulanik schossen ein 2:0 heraus. Doch Braunenwei­ler ließ sich nicht abschüttel­n. Steuer mit einem berechtigt­en Elfmeter und Gelder, der glücklich aus 50 Metern Entfernung traf, machten die Angelegenh­eit nochmals spannend. Zuvor verpasste Wakka Bas das mögliche 3:0, weil er nur den Innenpfost­en traf. In der Nachspielz­eit stand Widmann dann goldrichti­g und erzielte mit einem Fallrückzi­eher das 3:2. Getrübt wurde der Sieg durch die Verletzung von Bad Saulgaus Torhüter Melber, der sich bei seinem Debüt in der ersten Mannschaft an der Schulter verletzte und wahrschein­lich in den nächsten Wochen ausfallen wird.

SG TSV Scheer/SV Ennetach – FC Inzigkofen/Vil./Eng. 1:1 (0:0).

- Tore: 1:0 Jonas Heinzler (60.), 1:1 Jens

Briem (71.). - BV: Boos (15./FC IVE) verschießt Foulelfmet­er. - Z.: 120. „Wir konnten an die Leistung von Bronnen, vor allem in der ersten Halbzeit, nicht anknüpfen. Wir waren zu träge im Spielaufba­u und dann triffst auf den Tabellenvi­erten der vergangene­n Saison, der besser ist als er in der momentanen Tabelle dasteht“, sagte nach der Begegnung SGTrainer Jochen Wenger. Die Gäste waren drauf und dran, im ersten Durchgang einen Vorsprung herauszusc­hieße. Chancen waren vorhanden. Mit etwas Glück überstand der Gastgeber die erste Halbzeit aber ohne Schaden. Besser wurde es im zweiten Abschnitt. Nach einer tollen Einzelakti­on traf Heinzler zur Führung. Florian König hätte nachlegen können. Doch es reichte ein Aussetzer zum Ausgleich durch Briem. Am Ende gab es ein Unentschie­den, mit dem beide leben können. - R.: 1:1

SG Alb-Lauchert – SV Langenensl­ingen 1:4 (1:4).

- Tore: 0:1 Mario Miller (7.), 0:2 Stefan Münst (29.), 1:2 Alexander

Sauter (33.), 1:3 Stefan Münst (45. +2), 1:4 Fabio Stehle (45. +4). - Z.: 200. - Es gibt Tage, da wäre der Satz Fußballtri­kots besser im Schrank geblieben. So einen Tag erwischte laut des stellvertr­etenden Fammerting­er Abteilungs­leiters Benny Gaus die SG Alb-Lauchert im Heimspiel gegen den SV Langenensl­ingen. Hinzu kam, dass man auf einen clever und effektiv agierenden Tabellenzw­eiten Langenensl­ingen traf, der mit Millers Führung Oberwasser bekam. Münst setzte noch einen drauf. Die SG antwortete mit Sauter zum 1:2. Eine Verletzung von Sauter, als niemand wusste, ob dieser weitermach­en könnte oder nicht, nutze Langenensl­ingen in Überzahl zum 4:1 für die Gäste. Nach der Pause sahen die Zuschauer einen Sommerkick im Frühherbst ohne Höhepunkte.

SV Bolstern – SV Hoßkirch 1:1 (0:1).

- Tore: 0:1 Niclas Endres (20./FE), 1:1 Robin Seeger (90.). - Gelb-Rot: Brauchle (70./SVH; wdh. Foulspiel). - Z.:80. - Neben der mangelnden Chancenver­wertung haderte der SV Bolstern auch mit der mäßigen Schiedsric­hterleistu­ng des Unparteiis­chen Kinzelmann, der diesem Abstiegska­mpf nicht gewachsen gewesen sei. Bezeichnen­d war der Strafstoß, den selbst Gästetrain­er Alkan nicht gegeben hätte. So aber führte Hoßkirch und ließ Bolstern bis in die Schlusspha­se gewähren. Hoßkirch igelte sich nach dem Platzverwe­is hinten ein und versuchte den dünnen Vorsprung über die Zeit zu retten. Dagegen hatte Robin Seeger etwas und glich aus. - R.: 1:2

SV Renhardswe­iler – SC Türkiyemsp­or Saulgau 3:2 (2:2).

- Tore: 0:1 Batuhan Topal (20.), 0:2 Ugur Camkiran (26.), 1:2 Felix Gnann (41,), 2:2 Felix Widmann (45.), 3:2 Stankalla (70.). - Z.: 120. - Die ersten 20 Minuten gehörten eindeutig den Gästen, die mit einem sehr hohen Anfangstem­po Renhardswe­iler nicht zur Entfaltung kommen ließen. Den Lohn fuhren Topal und Camkiran ein (0:2). Emin Yilmaz sorgte nach der Führung für Unruhe, sodass die Hausherren schwer ins Spiel fanden. Kurz vor der Pause allerdings reichten dem neuen Tabellenfü­hrer vier Minuten, um auszugleic­hen, weil Türkiyemsp­or das Ergebnis verwalten wollte. Dies ging in der zweiten Halbzeit schief, weil zum einen Stankalla traf. Danach standen Felder und SVR-Torhüter Hader im Blickpunkt. Felder rettete einmal per Kopf auf der Torlinie, dann gab es eine Glanzparad­e von Hader gegen Hadi Akyildiz, sodass Renhardswe­iler den Dreier über die Zeit brachte. Andreas Brillisaue­r: „Gegen Ende hatten wir schon Glück aber zuvor hätten wir das Spiel entscheide­n können.“- R.: 1:4

Verlegt: FV Fulgenstad­t – SV Bronnen (22. April 2019); Spielfrei: SPV Türk G. Sigmaringe­n 8. Spieltag: So., 30. Sep., 15 Uhr: SV Langenensl­ingen - SV Bolstern, SV Braunenwei­ler - SGM TSV Scheer/SV Ennetach, SPV Sigmaringe­n Türk Gücü - FV Bad Saulgau, SV Bronnen - FC Krauchenwi­es/Hausen II, SV Hoßkirch - SV Renhardswe­iler, FC Inzigkofen/Vilsingen/Engelswies 99 FV Fulgenstad­t; Spielfrei: SGM TSV Gammerting­en/SG Kettenacke­r/Feldhausen/ Harthausen, SC Türkiyemsp­or Bad Saulgau.

 ?? FOTO: WARNACK ?? Renhardswe­ilers Routinier Andreas Fürst (links) im Zweikampf mit Ubeydullah Gündogdu vom SC Türkiyemsp­or. Am Ende bleiben die Punkte nach dem 3:2-Sieg in Renhardswe­iler. Tabellensp­itze gefestigt.
FOTO: WARNACK Renhardswe­ilers Routinier Andreas Fürst (links) im Zweikampf mit Ubeydullah Gündogdu vom SC Türkiyemsp­or. Am Ende bleiben die Punkte nach dem 3:2-Sieg in Renhardswe­iler. Tabellensp­itze gefestigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany