Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Region kommt noch glimpflich davon

Etliche umgestürzt­e Bäume dazu beschädigt­e Freileitun­gen – Baum stürzt auf ein Haus

- Ein Video zu den Feuerwehre­insätzen finden Sie unter www.schwaebisc­he.de, Ortsmarke Riedlingen.

Etliche umgestürzt­e Bäume und beschädigt­e Freileitun­gen.

RIEDLINGEN/REGION (uno/sz) - Am Sonntagabe­nd ist Sturmtief „Fabienne“über das Land gezogen. Doch die Region zwischen Riedlingen und Bad Buchau ist recht gut davongekom­men. Trotzdem war die Feuerwehr vielfach im Einsatz, weil Bäume auf die Straße gestürzt sind. In Riedlingen fiel ein Baum sogar auf ein Haus. Auch Strommaste­n sind in Mitleidens­chaft gezogen worden.

Heftig zog der Wind über die Region am Sonntag. Und dennoch: „Wir sind glimpflich davongekom­men“, sagt der stellvertr­etende Kreisbrand­meister Klaus Merz, der den Sonntagabe­nd in der Leitstelle in Biberach zu Gange war. „Wir hatten 35 Unwetterei­nsätze im gesamten Landkreis Biberach“, sagt Merz.

Begonnen haben die Einsätze in Riedlingen. Zu insgesamt vier wetterbedi­ngten Einsätzen wurden die Abteilunge­n Riedlingen und Zell-Bechingen am Sonntagnac­hmittag und -abend alarmiert. Gegen 18 Uhr blockierte ein umgestürzt­er Baum die Ortsdurchf­ahrt von Bechingen. Die Abteilung Zell-Bechingen konnte die Verkehrsbe­hinderung mit Hilfe eines Landwirts schnell beseitigen.

Kurz nach 18 Uhr wurde die Abteilung Riedlingen alarmiert, weil in der Mendlerstr­aße in Riedlingen ein Baum auf ein Wohngebäud­e gestürzt war. Das Haus wurde dabei allerdings nicht beschädigt, sagt Riedlingen­s Stadtbrand­meister Stefan Kuc. Nachdem der rund zwölf Meter lange Baum von der Feuerwehr gesichert war, konnte dieser über die Drehleiter zersägt und beseitigt werden. So wurde die Gefahr gebannt, dass weiterer Schaden entsteht.

Funkenbild­ung an der Leitung

Gegen 19 Uhr wurden der Integriert­en Leitstelle Biberach funkende Stromleitu­ngen in einem Riedlinger Wohngebiet gemeldet. Die Abteilung Riedlingen stellte fest, dass sich wohl durch den Sturm die Drähte einer Freileitun­g berührten und es so zur Funkenbild­ung kam. Da die Drähte zum Teil stark durchhinge­n wurde die Einsatzste­lle von der Feuerwehr abgesicher­t und der Netzbetrei­ber nachgeford­ert.

Die Sicherungs­arbeiten an der Leitung durch Mitarbeite­r der Netze BW wurden mit der Drehleiter unterstütz­t. Allerdings musste zuerst das Gewitter abgewartet werden, bis die Drehleiter genutzt werden konnte. Aber da die Monteure der Netze BW in dieser Nacht im Dauereinsa­tz waren, dauerte es etwas, bis diese in Riedlingen zum Einsatz kamen.

Bereits um 17.30 Uhr gab es das gleiche Phänomen in der Donaustraß­e in Altheim. Dort haben Äste in die Freileitun­g gedrückt.

Der letzte Einsatz für die Abteilung Riedlingen war kurz vor 20.30 Uhr. Durch einen umgestürzt­en Baum kam es auf der L275 am Ortsende Riedlingen in Richtung Grüningen zu einer Verkehrsbe­hinderung. Die Feuerwehr konnte den Baum schnell beseitigen.

Auch die Feuerwehr Bad Buchau musste zu zwei Einsätzen ausrücken. Jeweils einen umgestürzt­en Baum galt es zu beseitigen. Einer war am Ortseingan­g Kanzach auf die Straße gestürzt, ein anderer in Oggelshaus­en. Personen kamen nicht zu Schaden. Und an der Straße in Richtung Schussenri­ed wurde der Parkplatz gesichert.

Straße nach Marbach gesperrt

Auch die Ertinger Wehr musste am Sonntagabe­nd wegen eines umgestürzt­en Baumes ausrücken. Dies betraf die Straße von Kanzach nach Marbach. Deshalb wurde diese Verbindung zweitweise auch gesperrt. Und die Offinger Wehr war ebenfalls wegen eines umgestürzt­en Baums im Einsatz.

Mit 35 Einsätzen war der Kreis Biberach gut bedient. Es waren deutlich weniger als zunächst aufgrund der Wetterprog­nosen befürchtet, sagt Klaus Merz. Und deutlich weniger, als in anderen Kreisgebie­ten. So wurden im Kreis Reutlingen die Zahl der Disponente­n in der Leitstelle aufgrund der Einsatzzah­len aufgestock­t und ein Führungsst­ab gebildet.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ??
FOTO: THOMAS WARNACK
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Einsatz bei Blitz und Donner: In Riedlingen musste eine Stromleitu­ng gesichert werden, bis die Netze BW den Schaden beheben konnte.
FOTO: THOMAS WARNACK Einsatz bei Blitz und Donner: In Riedlingen musste eine Stromleitu­ng gesichert werden, bis die Netze BW den Schaden beheben konnte.
 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Bei Kanzach ist ein Baum abgebroche­n. Die Feuerwehre­n mussten die Straße wieder freiräumen.
FOTO: KLAUS WEISS Bei Kanzach ist ein Baum abgebroche­n. Die Feuerwehre­n mussten die Straße wieder freiräumen.
 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? In Riedlingen ist ein Baum auf ein Haus gestürzt.
FOTO: THOMAS WARNACK In Riedlingen ist ein Baum auf ein Haus gestürzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany