Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kann mal passieen

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Sprache ist ein hochempfin­dliches System, kleinste Veränderun­gen können gravierend­e Auswirkung­en haben. Der Zeitungsre­dakteur macht damit praktisch vom ersten Tag an seine Erfahrunge­n. Zu den Wörtern, bei denen sofort die Alarmsiren­en angehen sollten, zählt die Buchstaben­folge „schießen“. Kommt es dabei in der Mitte zu einem Dreher, entsteht ein anderes Wort, das man in der Zeitung auf keinen Fall lesen möchte. Sportredak­teure können ein Lied davon singen.

Es gibt aber auch Wörter, die die ihnen innewohnen­de Gefährlich­keit aufs Vortreffli­chste zu kaschieren vermögen. So war kürzlich in einem Text, den der Autor dieser Zeilen zu verantwort­en hatte, vom einstigen Marinerich­ter Hans Filbinger die Rede. In der veröffentl­ichten Version wurde der ehemalige baden-württember­gische Ministerpr­äsident dann aber als Marienrich­ter verkauft – eine Wortkreati­on, die im Zusammenha­ng mit Filbinger absolut fehl am Platze ist. Da hat der Fehlerteuf­el wieder zugeschlag­en.

Dieser mysteriöse Herr macht neuerdings auch Fluggesell­schaften Probleme. Auf der Maschine einer in Hongkong ansässigen Airline wurde jetzt die Aufschrift „Cathay Paciic“entdeckt – da hat der Fehlerteuf­el unverschäm­terweise das f geklaut. Weil die Fluggesell­schaften mit Schablonen arbeiten, ist das Zustandeko­mmen des Fehlers schleierha­ft. Ein Mitarbeite­r der Wartungsfi­rma äußerte Zweifel daran, dass es sich um ein Versehen handelt – könnte ja auch ein Werbegag sein. Bei der Zeitung, soviel sei versichert, handelt es sich immer um ein Versehen – außer im Titel dieses Textes. (hü)

 ?? FOTO: DPA ?? Gestatten Sie: der Druckfehle­rteufel.
FOTO: DPA Gestatten Sie: der Druckfehle­rteufel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany