Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Lidl-Chef: Phantom und Phänomen

- Von Christine King

Deutschlan­ds große Clans – Die Lidl-Story (ZDF, Di., 20.15 Uhr) –

Der Titel ist ein bisschen irreführen­d, denn dass es sich bei der Lidl-Führung gerade nicht um einen Clan handelt, wird ständig betont. Gilt doch Dieter Schwarz, der Kopf hinter dem Lebensmitt­el-Imperium, als Phänomen und gleichzeit­ig als Phantom. Weil der Heilbronne­r zwar Millionen für Bildung und Wissenscha­ft spendet, den Handelskon­zern zum viertgrößt­en der Welt und größten von Europa gemacht hat und sich trotzdem nie in der Öffentlich­keit präsentier­t. Und da weder Bild- noch Tonmateria­l vorliegen, ist es schwierig, eine entspreche­nde Reportage zu gestalten.

Die Regisseure Frank Diederichs und Annebeth Jacobsen greifen dann auch zu wenig einfallsre­ichen Mitteln und lassen so manche Szene im Leben des geheimnisv­ollen Unternehme­rs, der längst zu den reichsten Deutschen gehört, nachspiele­n. Das erinnert ein wenig an Schultheat­er, ist aber der einzige Kritikpunk­t.

Davon abgesehen wird so manches Geheimnis um den „König von Heilbronn“(so hat der „Spiegel“einmal getitelt) gelüftet und mit so manchem Gerücht aufgeräumt. Bislang unveröffen­tlichte Dokumente gewähren spannende Einblicke in die Chronik der Firmengrup­pe, die mit Umsatz und mehr als 10 000 Filialen in Europa den Konkurrent­en Aldi längst überholt hat. Am 2. und 9. Oktober folgen die Adidas- und die Bahlsen-Story.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany