Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bilder und Bandauftri­tt wecken die Erinnerung­en

Der Jahrgang 1958 aus Bad Buchau kann auf 60 Jahre zurückblic­ken

-

BAD BUCHAU (sz) - Bei bestem Herbstwett­er haben die Jahrgänger 1958 in Bad Buchau ihren runden Geburtstag feiern können.

Die Jahrgänger trafen sich am späten Nachmittag am Eingang des Federseemu­seums, wo sie von Mitarbeite­rinnen herzlich empfangen wurden. Bei einem steinzeitl­ichen Begrüßungs­getränk und Snacks war Zeit für erste Gespräche. Nach dem Fototermin begann der einstündig­e Rundgang durch das Museumsgeb­äude und den archäologi­schen Außenberei­ch. Die beiden Museumsfüh­rerinnen verstanden es, die Teilnehmer durch Fachwissen und Charme in ihrem urgeschich­tlichem Streifzug zu begeistern und eindrucksv­oll die Lebensweis­e dieser Zeit zu vermitteln. Im Anschluss konnte jeder seine Kunst im Speerschle­udern üben.

Tief beeindruck­t und voll gepackt mit geschichtl­ichem Wissen ging es zu Fuß weiter über den Kurpark in das Gasthaus Rosengarte­n, wo die Jahrgänger bei einem Sektempfan­g in den gemütliche­n Teil geführt und bei bester Stimmung kulinarisc­h verwöhnt wurden. Als absoluter Höhepunkt erwies sich der Auftritt der legendären Band „Jolly Roger“. Unter dem Motto „Die Legende lebt“verzaubert­en Gitarrist Günther Manz, Schlagzeug­er Manfred Mennel und Keyboarder Gebhard Mennel das Gasthaus in ein Konzerthau­s und spielten aus dem Repertoire der Gründungsz­eit vor 45 Jahren. Da gab es kein Halten mehr, die Jahrgänger zollten ihren Altersgeno­ssen im Stehen tosenden Applaus und standen Schlange für signierte Autogrammk­arten.

Nach dieser gelungenen Überraschu­ng folgte sogleich die nächste: Franz Hirschle präsentier­te eine Bilderchro­nik, die Erinnerung­en an vergangene Zeiten aufleben ließ und auch den Zeitgeist der Jugend- und Schulzeit weckte. Umrahmt von unterhalts­amen Gesprächen vergingen die gemeinsame­n Stunden wie im Flug. Erst in den frühen Morgenstun­den traten die letzten Jahrgänger ihren Weg nach Hause an.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS/PRIVAT ?? Die Jahrgänger erlebten eine interessan­te Führung im Federseemu­seum, bevor mit Musik von „Jolly Roger“weitergefe­iert wurde.
FOTO: KLAUS WEISS/PRIVAT Die Jahrgänger erlebten eine interessan­te Führung im Federseemu­seum, bevor mit Musik von „Jolly Roger“weitergefe­iert wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany