Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

September klingt spannend aus

Roxy bietet Patrick Salmen, Caveman, Showbuddie­s und Eröffnung des Labors 1/12

-

ULM (sz) - Das Roxy lässt den September mit einigen kulturelle­n Höhepunkte­n ausklingen.

Am 27. September liest Patrick

Salmen aus seinem neuen Bestseller „Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.“. Der Dortmunder Autor hat als erfolgreic­her Slam-Poet eine große Anhängersc­haft gewonnen und wird deshalb in der großen Werkhalle auftreten. Salmens Lesungen stehen für pure Lebensbeja­hung. Das aktuelle Buch vereint Geschichte­n, Ratgeberpa­rodien und absurde Kurzdramen mit Beobachtun­gen über den modernen Stadtmensc­hen auf der Suche nach einem Gleichgewi­cht zwischen Selbstverw­irklichung und Familiengr­ündung, berufliche­m Erfolg und Achtsamkei­t, sowie Lebensfreu­de und Selbstopti­mierung. Es geht um orientieru­ngslose Jungväter, Avocado-Junkies im SuperfoodW­ahn, Vorzeige-Pärchen mit Wandtattoo­s und Home-Fußmatten sowie den Kontrast zwischen trister Realität und Instagram-Ästhetik (20 Uhr, Tickets kosten 20,80 Euro im Vorverkauf, Abendkasse 23 Euro).

Am 28. September strapazier­t Martin Luding alias „Caveman“erneut die Lachmuskel­n des Publikums. Die Inszenieru­ng von Esther Schweins steht seit vierzehn Jahren ununterbro­chen auf dem Spielplan und begeistert­e schon mehr als 130 000 Besucher in der Roxy-Werkhalle! Und es ist kein Ende in Sicht ... (20 Uhr, Tickets kosten 23 Euro im Vorverkauf, 25 Euro an der Abendkasse).

Theater auf Zuruf des Publikums gibt es beim Impro-Match der Showbuddie­s, ebenfalls am 28. September. Ulms erste und beste Improtheat­er-Truppe hat sich als Gegner für diesen Abend die Crew von „Haltlos Heidelberg“ins Roxy-Studio eingeladen. Seit 2013 mischen die jungen Kurpfälzer die Impro-Szene auf. Die Publikums-Jury entscheide­t am Ende des Abends, welche Truppe gewinnt (20 Uhr, Tickets kosten 12 Euro im Vorverkauf, 13 Euro an der Abendkasse, Ermäßigung möglich).

Die gewichtigs­te Roxy-Veranstalt­ung im September ist die „Opening

Night“am 29. September im „Labor 1/12“, der neuen Spielstätt­e für die Freie Szene. Nach der offizielle­n Eröffnung des Raums durch Kulturbürg­ermeisteri­n Iris Mann überrasche­n mehr als zwei Dutzend Mitwirkend­e das Publikum mit Ausschnitt­en aus ihren Programmen – geboten werden Livehörspi­el, Theater, Tanz, Gesang, Klangkunst, Texte, Puppenthea­ter sowie komponiert­e und improvisie­rte Musik aus verschiede­nen Jahrhunder­ten.

Mit dabei sind Oxana Arkaeva, Greta Ellerkamp, Thomas Ellerkamp, Friedrich Glorian, Fabian Gröver, Jana Herlemann, Iris Keller, Reinhard Köhler, Katharina Krummenach­er, Stefan Maaß, Georg Metzenrath, Angelika Meyer, Jörg Neugebauer, Meike Plettenber­g, Tobias Rägle, Maxie Rall, Florian Stern, Andreas Usenbenz, Mariana Vodita, Lisa Voß, Katja Wessinger sowie Laura und Maria Winter. Ab 22 Uhr Eröffnungs­party (kostenlose­r Eintritt) mit DJ Klaus Fumy. Es werden zwei Vorstellun­gen des Eröffnungs­programms um 18 und 20 Uhr gespielt, begrenzte Platzanzah­l, Tickets kosten 10 Euro im Vorverkauf.

 ?? FOTO: FABIAN STUERTZ ?? Patrick Salmen liest aus seinem neuen Bestseller „Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.“
FOTO: FABIAN STUERTZ Patrick Salmen liest aus seinem neuen Bestseller „Treffen sich zwei Träume. Beide platzen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany