Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Rangnicks VfB-Komplex

Der Spickzette­l zum fünften Spieltag der Fußball-Bundesliga

- Von Udo Muras

RAVENSBURG - In der ersten englischen Woche der Saison droht dem FC Augsburg gegen den FC Bayern die 100. Niederlage in der Bundesliga. Der Spickzette­l zum fünften Bundesliga­spieltag:

Werder Bremen – Hertha BSC:

Beide sind ungeschlag­en, im Vorjahr teilten sie zweimal die Punkte. Gegen Hertha gab es in den letzten zehn Jahren acht Heimsiege (8-2-0). Die Berliner sind in Bremen 200 Minuten torlos.

FC Bayern – FC Augsburg:

Im kleinen bayerische­n Derby gab es immer Tore (Quote: 3,21) und nie ein Unentschie­den. Die Bilanz: 12-0-2. Augsburgs Koo verlor immer gegen Bayern (zwölfmal). Wenn’s für ihn 13 schlägt, wäre das ein neuer Bundesliga-Negativrek­ord. Zudem droht Augsburgs 100. Ligapleite.

Hannover 96 – TSG Hoffenheim:

Die noch sieglosen Gastgeber holten ihre beiden Punkte daheim. Die TSG verlor die letzten drei Auswärtssp­iele in der Liga. In Hannover gab es in diesem Duell kein Remis (5-0-4), für TSG-Coach Nagelsmann nur zwei Pleiten ohne ein Tor.

SC Freiburg – Schalke 04:

Schlusslic­ht Schalke will den StartNegat­ivrekord von 2016 (fünf Niederlage­n) nicht einstellen. Hoffnung macht: Gegen den SC gab es im Vorjahr zwei Siege, in Freiburg ist die Bilanz positiv (9-1-8). In den letzten acht Duellen gab es maximal zwei Tore.

Fort. Düsseldorf – Leverkusen:

Im Rhein-Derby gab es in den letzten zehn Duellen nur einen Heimsieg. Fortuna gewann in Düsseldorf zuletzt am 2. Mai 1990 (2:0). Fortuna droht die 100. Heimnieder­lage, Bayer seine 400. Bundesliga-Niederlage.

Bor. Dortmund – 1. FC Nürnberg:

Der BVB ist unter Favre ungeschlag­en und gewann beide Heimspiele der Saison. Gegen Nürnberg hat er seit elf Spielen nicht verloren, zu Hause gar 15 (seit 16. 11. 1990/0:2).

RB Leipzig – VfB Stuttgart:

In diesem Duell fiel erst ein Tor, 2017 gewann RB 1:0. Der noch sieglose VfB setzt auf den VfB-Komplex von Ex-Trainer Ralf Rangnick. Die Bilanz des RB-Trainers gegen den VfB ist verheerend: 1-4-6. Sein einziger Sieg liegt 14 Jahre zurück.

M’Gladbach – Frankfurt:

Die Borussia gewann ihre letzten fünf Heimspiele, aber jetzt kommt der falsche Gegner zum falschen Zeitpunkt: Gegen Eintracht hat sie über sechs Stunden nicht getroffen, im Vorjahr beide Duelle verloren und im September zu Hause nie gewonnen (0-4-3).

Mainz 05 – VfL Wolfsburg:

Erstmals seit 2010 könnte Mainz mit drei Heimsiegen starten. Allerdings gab es gegen den VfL zuletzt fünf Unentschie­den. Wolfsburgs letzter Sieg in Mainz liegt sieben Jahre zurück. Es ist das Duell der Teams mit den meisten Jokertoren (je drei).

Weiteres Angeberwis­sen:

VfB-Keeper Ron-Robert Zieler droht seine 100. Niederlage in der Bundesliga, Christian Gentner die 100. in VfB-Diensten.

Kommt Arjen Robben zu seinem 193. Bundesliga­einsatz und Bayern gewinnt, wäre er der Spieler, der am schnellste­n 150 Siege erreicht hätte.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Ralf Rangnick konnte gegen den VfB erst einmal gewinnen.
FOTO: IMAGO Ralf Rangnick konnte gegen den VfB erst einmal gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany