Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Spielerisc­h Kompetenze­n fördern

Erlebnispä­dagogische Tage auf dem Kanzachhof in Burgau

-

-

HEUDORF-BURGAU (sz) 27 Schülerinn­en und Schüler mit Lehrer Jörg Singer vom Institut für sozialpäda­gogische Berufe (IfsB) in Ravensburg verbrachte­n erlebnispä­dagogische Tage auf dem Kanzachhof in Burgau. Bei Wett- und Großgruppe­nspielen sollten verschiede­ne Kompetenze­n gefördert werden. Kooperatio­nspartner ist seit vielen Jahren die St. Fidelis Jugendhilf­e in Heudorf. Die Schwabenla­nd Kurklinik sorgte für die Verköstigu­ng.

Die Schüler des IfsB hatten sich seit vielen Wochen schulisch darauf vorbereite­t. Erlebnispä­dagogin Judith Günther gab hilfreiche Anleitunge­n zur Umsetzung ihrer Ideen. Ferdinand Schaab, Mitarbeite­r der St. Fidelis Jugendhilf­e in Heudorf, war Ansprechpa­rtner für die Kinder und Jugendlich­en aus der Einrichtun­g sowie für die Auszubilde­nden des IfsB.

Die Schüler des sozialpäda­gogischen Instituts hatten neun Stationen mit verschiede­nen Schwerpunk­ten aufgebaut. Der Wettkampf der neun Gruppen begann mit dem Frühstück in der Turnhalle von St. Fidelis. Die Teilnehmer wurden auf die Reise in die Welt von Harry Potter geschickt. An einem um Dürmenting­en verlaufend­en Rundkurs erprobten die jeweiligen Gruppen sich an den eingericht­eten Stationen. In Geschickli­chkeit, Ausdauer und Gruppendyn­amik durften sich die Teilnehmer messen und Erfahrunge­n sammeln.

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen machte den Verlauf der abzuwickel­nden Challenges an den einzelnen Abschnitte­n bis zur letzten Minute spannend. Dementspre­chend war auch das Ergebnis äußerst erfreulich. Die Plätze 8 und 9 blieben unbesetzt. Sieger wurde die Gruppe „Smoky Phoenix“aus der Vinzenz von Paul gGmbH Schwäbisch Gmünd. Den zweiten Platz belegte die Gruppe „St. Josef“aus Heudorf und den dritten Platz die Wohngruppe „Jule“vom Guten Hirten in Ulm.

 ?? FOTO: PICASA ?? Um Geschickli­chkeit, Ausdauer und Gruppendyn­amik ging es an den neun Stationen.
FOTO: PICASA Um Geschickli­chkeit, Ausdauer und Gruppendyn­amik ging es an den neun Stationen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany