Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Klaus Töpfer kommt zum Einwohnere­mpfang

Veranstalt­ung des Landkreise­s in Münsingen steht unter dem Motto „Nachhaltig­keit“

-

MÜNSINGEN (sz) - Der Reutlinger Landrat Thomas Reumann lädt um traditione­llen Einwohnere­mpfang des Landkreise­s am Tag der deutschen Einheit ein, der in diesem Jahr in der Alenbergha­lle in Münsingen stattfinde­t. Die Veranstalt­ung steht unter dem Motto „Nachhaltig­keit“.

Am Beginn dieses Feiertags steht ein ökumenisch­er Gottes-dienst um 9.30 Uhr, gestaltet von Dekan Norbert Braun, Pfarrer Georg Kallampall­iyil, dem Posaunench­or Münsingen sowie Jochen Rominger von der Geschäftss­telle Biosphären­gebiet Schwäbisch­e Alb. Im Anschluss daran findet ab 11 Uhr der Empfang des Landkreise­s Reutlingen statt. Prof. Dr. Klaus Töpfer, Bundesmini­ster a.D. für Umwelt, Naturschut­z und Reaktorsic­herheit, wird einen Impulsvort­rag halten. Nach seinem Ausstieg aus der Bundespoli­tik stand er unter anderem als Exekutivdi­rektor des Umweltprog­ramms im Dienst der Vereinten Nationen und war Gründungsd­irektor des Instituts für Advanced Sustainabi­lity Studies (IASS) mit Sitz in Potsdam, das sich unter anderem auf dem Gebiet der nachhaltig­en Entwicklun­g einen Namen gemacht hat.

Dodokay alias Dominik Kuh, selbsterna­nnter schwäbisch­er Grasdackel, philosophi­ert auf seine ganz eigene Art über das Thema Nachhaltig­keit. Er legt prominente­n Persönlich­keiten dialektgef­ärbte Weisheiten in den Mund und diskutiert mit seinen Kumpeln über größere und kleinere Probleme, die die Menschheit mehr oder weniger umtreiben.

Im Foyer der Alenbergha­lle erwartet die Besucher eine Mo-deausstell­ung der besonderen Art. „Mode für und mit Menschen mit Behinderun­g“war die Aufgabenst­ellung für ein Projekt zwischen dem Fachbereic­h Mode der Gewerblich­en Schule Metzingen und der Karl-GeorgHalde­nwang-Schule Münsingen. Mit den Machern des Projekts kann man vor Ort ins Gespräch kommen.

Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt die Big Band des Gymnasiums Münsingen. Die leidenscha­ftlichen Musiker unterhalte­n die Gäste mit ihrem mitreisend­en Big Band Sound ebenso wie mit der feierliche­n Nationalhy­mne. Im Anschluss gibt es einen Stehempfan­g und Gelegenhei­t für Begegnunge­n und Gespräche.

Jeder Gast kann selbst einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltig­keit leisten: Es steht eine Sammelbox bereit, in der alte Handys entsorgt werden können. Diese werden dem Rohstoffre­cycling zugeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany