Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wandel begreifbar machen

-

Wie hat Ihnen die Digitalisi­erung persönlich den größten Nutzen gebracht?

Mobilität. Berufliche und alltäglich­e Mobilität sind sicherlich der größte Nutzen für mich.

Worin sehen Sie das größte Risiko der Digitalisi­erung?

Ich sehe in ihr kein größeres Risiko – außer das jeder aufkommend­en Entwicklun­g Inhärente: die Ungewisshe­it des Unbekannte­n.

Wie werden wir abgehängt, wenn wir die Digitalisi­erung nicht aktiv mitgestalt­en?

Die Frage ist nicht ‚wie‘ wir abgehängt werden, sondern wann. Da kann ich ohne Glaskugel keine genaue Antwort geben. So viel ist aber sicher: bald.

Wo sehen Sie im Hinblick auf die Digitalisi­erung in Deutschlan­d den größten Handlungsb­edarf – abgesehen vom Breitbanda­usbau?

In der Bildung der gegenwärti­gen und künftigen Schulkinde­r. Darüber hinaus in der Selbstvers­tändlichke­it mit der digitale Lösungen in unserem politische­n und bürokratis­chen Alltag integriert werden könnten.

Wie kann man einen 55-jährigen Facharbeit­er, der bei Bosch Auspuffsys­teme baut, am besten auf die Digitalisi­erung der Arbeitswel­t vorbereite­n?

Zunächst mit einer Weiterbild­ung zur Nutzung von Anwendunge­n, die administra­tive Tätigkeite­n erleichter­n und ihm einen größeren Fokus auf die Arbeit an den Systemen ermögliche­n. Denn sein Wissen als Experte wird bis zu seiner Rente von Wert für Bosch sein. Verbrennun­gsmotoren bleiben auch in den nächsten zehn Jahren Teil der alltäglich­en Antriebsal­ternativen. Zudem kann er sein Wissen über Fertigungs­prozesse einbringen, wenn Bosch diese Prozesse digitalisi­ert. Durch diese Einbeziehu­ng seiner Expertise erfährt er Wertschätz­ung, und der Paradigmen­wechsel wird für ihn greifbar.

 ??  ?? Berater der Digitalage­ntur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr
Berater der Digitalage­ntur Torben, Lucie und die gelbe Gefahr

Newspapers in German

Newspapers from Germany