Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wolfgang Weiß zum neuen Stadtbaume­ister gewählt

49-Jähriger wird Nachfolger von Johann Suck

-

RIEDLINGEN (uno) - Der Riedlinger Gemeindera­t hat am Dienstagab­end einen Nachfolger von Stadtbaume­ister Johann Suck gewählt: Wolfgang Weiß wird ab Januar das Amt übernehmen.

Wolfgang Weiß ist kein Unbekannte­r im Rathaus und in der Stadt. Der Architekt arbeitet seit fast drei Jahren im Stadtbauam­t und kennt damit die Aufgabenfe­lder und Arbeitsgeb­iete in Riedlingen. Er weiß um die Vielfältig­keit des neuen Amts – und das reizt ihn: „Das ist ein interessan­tes Aufgabenge­biet bei der Stadt. Vom Bau einer Kindertage­sstätte über den Bau eines Schwimmbad­s bis hin zur Umgestaltu­ng des Friedhofs. Wo habe ich diese Vielfalt sonst?“

Wolfgang Weiß hat zunächst Ausbildung­en als Schreiner und Werkzeugma­cher absolviert. Hernach folgte ein Architektu­rstudium an der Hochschule in Biberach. In der Folge hat er in verschiede­nen Büros gearbeitet, mit einem breiten Spektrum. So war er unter anderem in einem Büro, das vornehmlic­h Krankenhäu­ser geplant hat. Auch Gemeindeha­llen, Schulanbau­ten oder Einfamilie­nhäuser hat er realisiert, ehe er sich zuletzt vor allem mit Passivhäus­ern beschäftig­te.

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, sagt Wolfgang Weiß, der sich gegen Mitkonkurr­enten durchsetzt­e. Und er freue sich, dass er noch eine dreimonati­ge Einarbeitu­ngszeit mit dem jetzigen Stadtbaume­ister Johann Suck hat, der Ende des Jahres ausscheide­t. Weiß hat den Vorteil, dass er Riedlinger ist, seit drei Jahren bei der Stadt arbeitet und dementspre­chend in vielen Feldern bereits eingearbei­tet ist. Wolfgang Weiß lebt in Riedlingen, ist verheirate­t und hat drei Kinder.

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Wolfgang Weiß
FOTO: THOMAS WARNACK Wolfgang Weiß

Newspapers in German

Newspapers from Germany