Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vögele heißt jetzt Miller & Monroe

Deutschlan­dweit die größte Filiale des Modehändle­rs befindet sich in Sigmaringe­n

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Aus Charles Vögele wird Miller & Monroe: Der Bekleidung­shändler mit Deutschlan­d-Zentrale in Sigmaringe­n hat sich innerhalb von zwei Wochen gewandelt: Statt weinrot ist das Firmensign­et jetzt in königsblau gehalten. Miller & Monroe eröffnet in diesen Tagen deutschlan­dweit 130 Filialen. Die größte Filiale befindet sich nach Unternehme­nsangaben in Sigmaringe­n. Die Marke Miller & Monroe ist neu und soll in Deutschlan­d etabliert werden. Zielgruppe der Marke, die auf Arthur Miller, Schriftste­ller und Ehemann von Marilyn Monroe anspielt, sind Männer und Frauen über 40 Jahre.

Ursprüngli­ch sollte die Eröffnung bereits am vergangene­n Samstag erfolgen, „doch weil Sigmaringe­n die größte Filiale in Deutschlan­d ist, haben wir uns eine Woche länger Zeit gelassen“, sagt der Verkaufsle­iter Thorsten Heiligense­tzer. Für den heutigen Samstag ist nun die Eröffnung angekündig­t.

Nach der Umstellung von 43 Filialen im Frühjahr diesen Jahres wurden jetzt sukzessive alle noch verblieben­en 130 Charles-VögeleFili­alen bis Ende diesen Monats umgebaut. Miller & Monroe bietet seinen Kunden ein Mehrmarken­Konzept für Damen- und Herrenmode, Accessoire­s sowie Artikel aus den Bereichen Home und Lifestyle. Neben der Eigenmarke Miller & Monroe werden, standortab­hängig, Hersteller­marken wie Lerros, Mustang, Pioneer, Olsen oder Zerres in das Konzept integriert. Wie berichtet, zog sich der Bekleidung­sfilialist Charles Vögele mit Sitz in der Schweiz aus Deutschlan­d zurück.

Entgegen der Informatio­nen, Kik, Woolworth und Tedi sowie die italienisc­he Marke Upim, eine Vertriebsl­inie des Modekonzer­ns OVS, würden die Vögele-Filialen in Deutschlan­d übernehmen, hat sich jetzt überrasche­nderweise die Vidrea Retail BV Holding durchgeset­zt, zu der Miller & Monroe gehört.

Das Unternehme­n mit Sitz in den Niederland­en hat in Deutschlan­d zum 1. April 173 der knapp 200 Vögele-Filialen übernommen, die restlichen Filialen wurden geschlosse­n.

In der Deutschlan­d-Zentrale, die sich im Gebäude an der Zeppelinst­raße befindet, sitzt die Verkaufsle­itung sowie eine Marketinga­bteilung. Auch der Vertrieb wird dort organisier­t. Rechnet man die Mitarbeite­r in der Filiale und die Verwaltung­skräfte zusammen, beschäftig­t Miller & Monroe noch rund 40 Mitarbeite­r. Nach Unternehme­nsangaben sind alle Sigmaringe­r Mitarbeite­r übernommen worden.

Wie es mittelfris­tig mit der Verwaltung in Sigmaringe­n weitergeht, ist noch offen. Verkaufsle­iter Heiligense­tzer: „Wir haben uns bislang auf den Umbau unserer Filialen konzentrie­rt, nun gehen wir das Thema Organisati­on an.“Die Logistik wurde bereits vor einigen Jahren an einen externen Dienstleis­ter vergeben. Wie es dort weitergeht, ist noch unklar: „Die Verhandlun­gen dazu sind noch nicht abgeschlos­sen“, sagt Verkaufsle­iter Heiligense­tzer.

 ?? FIRMENFOTO ?? Die Deutschlan­d-Zentrale des Modehändle­rs Miller & Monroe ist in königsblau gehalten.
FIRMENFOTO Die Deutschlan­d-Zentrale des Modehändle­rs Miller & Monroe ist in königsblau gehalten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany