Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hamburg vor dem Spiel des Jahres

-

HAMBURG (SID) - Für die Clubs geht es um ganz viel Prestige, für die Fans um die Vorherrsch­aft an der Elbe – und für HSV-Trainer Christian Titz womöglich um weit mehr: Hamburg fiebert seinem 100. Stadtderby (Sonntag, 13.30 Uhr/Sky) entgegen. „Das ist für die Menschen das Spiel des Jahres“, sagte Titz. Dass es im Duell zwischen dem Hamburger SV und FC St. Pauli erstmals nur in der 2. Liga um Punkte geht? Völlig egal!

Schon lange sind alle 57 000 Tickets ausverkauf­t. Für seine eigenen Anhänger veranstalt­et der FC St. Pauli ein Public Viewing im Millerntor-Stadion. Die 15 000 Plätze waren ebenfalls schnell vergeben.

2783 Tage hat es die Partie zwischen den Rothosen und den Kiezkicker­n nicht mehr gegeben. „Ganz Hamburg wartet auf das Spiel“, sagte HSV-Torjäger Pierre-Michel Lasogga, der den Rivalen unbedingt auf Distanz halten will.

Einen klaren Favoriten gibt es für St. Paulis Markus Kauczinski nicht. „Der HSV hat sicherlich nominell die stärkeren Einzelspie­ler. Wir werden aber mit Herz und Kampf dagegenhal­ten“, sagte der 48-Jährige am Freitag.

Klar ist aber: Verliert der HSV wie beim letzten Mal am 16. Februar 2011 (0:1 durch Gerald Asamoah), zieht St. Pauli in der Tabelle am großen Kontrahent­en vorbei – und der zuletzt scharfe Gegenwind für HSV-Coach Titz dürfte weiter auffrische­n. Als Stimmungsa­ufheller taugte das 0:0 am Donnerstag in Fürth nicht, schon gar nicht nach dem 0:5 gegen Jahn Regensburg vergangene­n Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany