Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Eine Mensa und neue Unterricht­sräume unterstrei­chen das Ganztagesk­onzept

-

Die Schüler und Lehrer der Federsee-Gemeinscha­ftsschule in Bad Buchau können sich freuen: Seit dem neuen Schuljahr verfügt ihre Schule über ein neues Gebäude mit Mensa und zusätzlich­en Unterricht­sräumen. Möglich gemacht haben das zehn Gemeinden aus dem Federseera­um.

BAD BUCHAU - Auf 700 Quadratmet­ern sind die Mensa mit 155 Plätzen und fünf weitere Unterricht­sräume untergebra­cht. Der Erweiterun­gsbau soll das Konzept der Ganztagsbe­treuung an der Federsee-Gemeinscha­ftsschule in Bad Buchau unterstrei­chen. Franz-Xaver Menz, Kämmerer in Bad Buchau sagt: „Das neue Gebäude wird von Schülern und Lehrern seit dem ersten Tag super angenommen.“Die neuen Schulräume haben eine Fläche von 60 und 80 Quadratmet­ern. Auch über ein weiteres Lernatelie­r verfügt die Schule nun: Dort können die Schüler Aufgaben und Themen aus verschiede­nen Fächern im eigenen Tempo bearbeiten. Elisabeth Sontheimer-Leonhardt, Schulleite­rin an der Federseesc­hule, erklärt: „Die Schülerinn­en und Schüler schätzen die angenehme Atmosphäre in den neuen lichtdurch­fluteten modernen Unterricht­sräumen. Auch die Mensa erfährt eine überaus hohe Akzeptanz in der Schülersch­aft.“

Der Bau der rund drei Millionen Euro teuren Erweiterun­g der Schule war kein leichtes Unterfange­n. Durch die Lage am Rand des Federseege­bietes mussten zur Stabilisie­rung des Fundaments zunächst 44 Gusspfähle in 25 Metern Tiefe in den Boden eingebrach­t werden, bevor man die Grundplatt­e aufsetzen konnte. Letztlich sei die Bauphase reibungslo­s verlau- fen, sagt Menz. Durch die Erweiterun­g wird der Schulhof nach Osten hin eingerahmt, auch der bisherige Außenberei­ch wurde neu gepflaster­t. Dadurch hat sich auch der Cam- pus der Federseesc­hule optisch verändert und wirkt stimmiger. Bauherr ist der Gemeindeve­rwaltungsv­erband Bad Buchau, der aus zehn Gemeinden aus dem Federseera­um besteht. Die Stadt Bad Buchau hat sich an gut der Hälfte der Baukosten beteiligt. Menz erklärt: „Damit ist die Gemeinscha­ftsschule auch in dieser Hinsicht ein Gemeinscha­ftswerk.“(mf)

 ?? FOTOS: GVV BAD BUCHAU ?? Das neue Gebäude mit Mensa und Unterricht­sräumen rahmt den Schulhof der Federseesc­hule ein.
FOTOS: GVV BAD BUCHAU Das neue Gebäude mit Mensa und Unterricht­sräumen rahmt den Schulhof der Federseesc­hule ein.
 ??  ?? Die Mensa ist mit 155 Sitzplätze­n großzügig angelegt.
Die Mensa ist mit 155 Sitzplätze­n großzügig angelegt.
 ??  ?? Im Gebäude gibt es fünf neue Unterricht­sräume.
Im Gebäude gibt es fünf neue Unterricht­sräume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany