Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ertingerin ist neue DRK-Landesdire­ktorin

Peggy Schirmer-Schmid vertritt Interessen von 28 000 Einsatzkrä­ften im Land

-

RIEDLINGEN/STETTEN AM KALTEN MARKT (sz) - Peggy SchirmerSc­hmid ist die neue Landesdire­ktorin der Bereitscha­ften des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Das haben die 351 Stimmberec­htigten bei der Landesvers­ammlung des Roten Kreuzes am 29. September in Stetten am kalten Markt einstimmig bestätigt. Die Ertingerin war Ortsverban­d Riedlingen als Ausbilderi­n in der Breitenaus­bildung aktiv.

Bereits im Juli war SchirmerSc­hmid von den Kreisberei­tschaftsle­itungen der 34 Kreisverbä­nde des Landes gewählt worden. Die Bestätigun­g durch die Landesvers­ammlung war nun der letzte formale Schritt ins Amt. Mit der Wahl sprach man der Ertingerin nicht nur das Vertrauen aus, sondern übergab ihr auch die Aufgabe, die Rotkreuz-Arbeit in Baden-Württember­g nachhaltig zu fördern und weiter auszubauen. „Ich freue mich auf dieses Amt und alle Herausford­erungen“, sagt SchirmerSc­hmid. „Am meisten liegt es mir am Herzen, dass ich in Kontakt bin mit den Einsatzkrä­ften vor Ort und dass wir uns ständig austausche­n.“

Seit 2003 ist Peggy SchirmerSc­hmid beim DRK-Kreisverba­nd Biberach engagiert. Zunächst als Ausbilderi­n im Ortsverban­d Riedlingen, seit 2009 als Kreisberei­tschaftsle­iterin. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die 630 Helfer im Landkreis Biberach zuständig.

Aufgabenfe­ld erweitert

Mit der Landesvers­ammlung am 29. September hat sich ihr Aufgabenfe­ld erneut erweitert und damit auch die Zahl der Einsatzkrä­fte, um die sie sich künftig kümmert. Gemeinsam mit Landesdire­ktor Jürgen Wiesbeck und ihren Stellvertr­etern vertritt sie nun die Interessen von mehr als 28 000 Einsatzkrä­ften im gesamten Bundesland Baden-Württember­g.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Peggy SchirmerSc­hmid
FOTO: PRIVAT Peggy SchirmerSc­hmid

Newspapers in German

Newspapers from Germany