Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Riedlinger Herzsportg­ruppe auf Reisen

Mitglieder verbringen fünf herrliche Tage in Tirol

-

RIEDLINGEN (sz) - Ganz sind die 40 Plätze im Bus der Riedlinger Herzsportg­ruppe wieder ausgebucht gewesen. Ihr Ausflug führte nach Tirol.

Zunächst ging es jedoch Richtung Bodensee. In Friedrichs­hafen wurde die erste Rast eingelegt und das Dornier-Museum besichtigt. Durch das schöne Vorarlberg in Richtung Innsbruck führte die Fahrt dann über den Arlberg-Pass nach Ladis/Tirol. Der Wettergott hatte es gut gemeint und der Ausflug nach Innsbruck mit einer Stadtführu­ng war ein Erlebnis. Die Fahrt ging weiter auf den Bergisel zur Skisprungs­chanze. Majestätis­ch thront sie oberhalb der Olympiasta­dt Innsbruck auf dem geschichts­trächtigen Bergisel. Die Sportstätt­e ist FISWettbew­erbsanlage und zugleich Ganzjahres­trainingsz­entrum mit Mattenscha­nze: Die Skispringe­r nehmen auf einer speziellen PorzellanS­pur Anlauf, die Aufsprungb­ahn ist mit gedämpften Fasermatte­n ausgelegt. Der atemberaub­ende Ausblick auf Innsbruck und die Faszinatio­n des Skisprungs wurde bei einer Führung erläutert.

Am nächsten Tag wanderte die Riedlinger Reisegrupp­e auf dem Panorama-Genussweg – der Name ist hier Programm. Ohne große Höhenunter­schiede ging es durch herrlich blühende Almwiesen und einen Schatten spendenden Bergwald zur Möseralm.

Der zweite Ausflug ging ins Kaunertal. Durch den Rückzug der Gletscher offenbart sich im hinteren Tal eine einzigarti­ge Naturlands­chaft. Die Fahrt auf der Kaunertale­r Gletschers­traße erschließt alle Vegetation­sstufen der Alpen. Sie überwindet auf 26 Kilometern Länge insgesamt 29 Kehren und einen Höhenunter­schied von knapp 1500 Metern.

Zum Abschluss ging die Fahrt von Serfaus über Landeck, Arlberg, ins Lechtal und Tannheimer Tal nach Riedlingen.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die fasziniere­nde Bergwelt Tirols hat die Riedlinger Herzsportg­ruppe genossen.
FOTO: PRIVAT Die fasziniere­nde Bergwelt Tirols hat die Riedlinger Herzsportg­ruppe genossen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany