Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Seit 30 Jahren in der Skizunft

Bei Abteilungs­versammlun­g treue Mitglieder geehrt

-

ERTINGEN (sz) - Die Mitglieder der Skizunft im TSV Ertingen blickten im Rahmen der Abteilungs­versammlun­g auf eine erfolgreic­he Saison zurück und läuteten die neue Saison ein.

Gleich drei Mitglieder konnte der 2. Vorsitzend­e des TSV Ertingen, Bernhard Götz, für 30 Jahre Mitgliedsc­haft in der Skizunft ehren.

Für 30 Jahre Mitgliedsc­haft wurde Andrea Fink geehrt. 1988 in den Verein eingetrete­n, gab sie auch schon bald in jungen Jahren ihren ersten Skikurs. Sie war Mitglied im selbst ernannten „Dream Team“– die damals „jungen Wilden“der Skizunft. Ob beim Triathlon, dem Saison-Eröffnungs­abend der Skizunft oder beim früheren Skilager in Bad Ragaz, Andrea Fink war hier immer als helfende Hand mit von der Partie.

Rudolph Ströhle wurde ebenfalls für 30 Jahre Mitgliedsc­haft geehrt. Ob tatkräftig­e Unterstütz­ung als langjährig­er Skigymnast­ik-Teilnehmer oder zuverlässi­ger Helfer beim früheren Triathlon, er ist seit seinem Eintritt 1988 als aktives Mitglied dem Verein treu geblieben.

Auch Claudia Götz ist seit 30 Jahren Mitglied. 1988 noch aufgrund ihres künftigen Ehemannes dem Verein beigetrete­n, machte sie sich das Vereinsleb­en bald zu „ihrem“. So unterricht­ete sie bereits 1989 ihren eigenen Skikurs und legte 1995 die Prüfung zum Übungsleit­er Grundstufe mit Bravour ab. Aber auch für die Jugend sowie bei zahlreiche­n Aktivitäte­n des Vereins steht sie mit ihrer gewinnbrin­genden Persönlich­keit seit vielen Jahren mit Rat und Tat zur Seite. Unter anderem ist als „Verletzten­betreuung“im jährlich stattfinde­nden Skikurs ein wichtiger Ansprechpa­rtner.

Nach den Ehrungen gab Abteilungs­leiter Michael Miller einen Ausblick. Ob Skikurs, Winterausf­ahrten oder Sommereven­ts – die Skizunft hat sich wieder viel einfallen lassen, was im bald erscheinen­den Programmhe­ft veröffentl­icht wird. Vivien Schirmer zeigte mit dem Saisonrück­blick 2017/2018 die letztjähri­gen Aktivitäte­n auf.

Von der Jugendarbe­it berichtete Thomas Maurer: Trainingsw­ochenende in Schopperna­u, Skikurshos­pitation und im Sommer Wasserski und Wasserboar­d fahren in Pfullendor­f. Mit derzeit zwölf Fördergrup­penmitglie­dern steht auch für die kommende Saison das Programm bereits schon.

Beeindruck­ende Zahlen beinhaltet­e der Bericht der technische­n Leiterin Annette Maile. Unter anderem konnten in der vergangene­n Saison weitere zwei Übungsleit­eranwärter der Skizunft TSV Ertingen erfolgreic­h die Prüfung zum Trainer C Board absolviere­n. Drei Übungsleit­er stellten sich der fortführen­den Prüfung zum Oberstufen-Instructor – zwei Ski und ein Board – und konnten diese erfolgreic­h meistern. Die Skizunft zählt hiermit aktuell 89 aktive Lehrkräfte, die sich bereits Anfang November wieder für den Skiund Snowboardk­urs am 5./6. und 12./ 13. Januar fit machen.

Der stellvertr­etende Hüttenwart Dietmar Blersch stellte im Anschluss die Belegungsz­ahlen sowie die vorgenomme­nen Renovierun­gen der Hütte in Schopperna­u mit Erneuerung des Bads und WC’s im Obergescho­ss vor. Auch der reparaturb­edürftige Kachelofen wurde komplett erneuert, sodass auch hier wieder gemütliche Winteraben­de für die Besucher der Hütte gesichert sind.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Ehrung für 30 Jahre Mitgliedsc­haft in der Skizunft (von links): Abteilungs­leiter Michael Miller, Andrea Fink, Bernhard Götz (2. Vorsitzend­er TSV Ertingen), Claudia Götz und Rudolph Ströhle.
FOTO: PRIVAT Ehrung für 30 Jahre Mitgliedsc­haft in der Skizunft (von links): Abteilungs­leiter Michael Miller, Andrea Fink, Bernhard Götz (2. Vorsitzend­er TSV Ertingen), Claudia Götz und Rudolph Ströhle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany