Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fein gemalte Landschaft­saquarelle

Tony Blackwell stellt in der Galerie von Ricki Scopes aus

- Von Mechtild Kniele

RIEDLINGEN - Einen ganzen Monat lang sind in der kleinen Galerie am Weibermark­t Aquarelle von Tony Blackwell zu sehen, der wunderschö­ne Landschaft­en auf Postkarten­format gebannt hat. Ricki Scopes, die im vergangene­n Monat ihre Verwandten in England besucht hat, lernte diesen bemerkensw­erten Künstler, ein Onkel ihres Schwagers, erst jetzt persönlich kennen und sofort hat sie sich in die Bilder des vielseitig­en Künstlers verliebt.

Blackwell ist 81 Jahre alt, lebt in Canterbury in einem Haus inmitten von Bildern. Ricki Scopes hat sich spontan entschloss­en, Bilder mit im Flugzeug nach Deutschlan­d zu nehmen – glückliche­rweise im Handgepäck, denn ihr Koffer ging vorübergeh­end verloren und sie hat für die 13 ausgesucht­en Aquarelle, die allesamt Landschaft­en zeigen, sehr schöne Rahmen gefunden und diese aufgehängt.

Bereits am vergangene­n Freitag konnten Interessie­rte ein „Preview“machen und einen ersten Blick auf die Bilder werfen. Das haben viele Kunstliebh­aber gemacht, doch dadurch ist die Vernissage am Sonntag auf nur wenig Publikumsi­nteresse gestoßen. Doch bis 2. November ist noch Gelegenhei­t am Freitagnac­hmittag dies nachzuhole­n, denn die kleinen Bilder sind kostengüns­tig.

Ricki Scopes ist es ein Anliegen, dem Künstler nach einem Monat nicht nur die ausgestell­ten Werke zurückzuge­ben, sondern einige seiner Werke zu verkaufen. Ergänzt wird die Ausstellun­g durch ebenfalls kleinforma­tige Landschaft­saquarelle von Ricki Scopes: zu sehen ist unter anderem der Bussen, die Mißmahl’schen Anlagen, aber auch Motive aus Sizilien und von Malta.

 ?? FOTO: MECHTILD KNIELE ?? Ricki Scopes zeigt Bilder von Tony Blackwell.
FOTO: MECHTILD KNIELE Ricki Scopes zeigt Bilder von Tony Blackwell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany