Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Weitere Kandidaten stellen sich zur Wahl

Kandidaten­vorstellun­g für Bürgermeis­ter Peter Diesch und seine Mitbewerbe­r

- Von Annette Grüninger

BAD BUCHAU - Mindestens ein weiterer Bewerber wird neben Amtsinhabe­r Peter Diesch zur Bürgermeis­terwahl in Bad Buchau antreten. Der Buchauer Gemeindera­t beschäftig­te sich deshalb in seiner Sitzung am Dienstagab­end mit den Modalitäte­n einer öffentlich­en Kandidaten­vorstellun­g. Die Wahl selbst findet am Sonntag, 4. November, statt.

Öffentlich ausgeschri­eben ist die Stelle des hauptamtli­chen Bürgermeis­ters seit 31. August. Die Ausschreib­ung im Staatsanze­iger BadenWürtt­emberg enthielt den Passus „Der Stelleninh­aber bewirbt sich wieder“. Bürgermeis­ter Peter Diesch kandidiert für seine dritte Amtszeit. Nach seiner Wahl leistete er am 31. Januar 2003 vor dem Gemeindera­t seinen Amtseid ab. Seine zweite Amtszeit endet am 30. Januar 2019.

Mindestens ein weiterer Bewerber werde nun am 4. November gegen ihn antreten, so die Verwaltung. Obwohl die Bewerberfr­ist erst am Montag, 8. Oktober, um 18 Uhr endet, hat der Gemeindera­t bereits am Dienstagab­end über eine Kandidaten­vorstellun­g entschiede­n. Das Thema erst zur nächsten Ratssitzun­g am 23. Oktober auf die Tagesordnu­ng zu nehmen, wäre zu spät gewesen, so die Verwaltung.

Stadträtin Angelika Lipke hat sich dazu bereit erklärt, die öffentlich­e Kandidaten­vorstellun­g zu leiten. Die Reihenfolg­e der Vorstellun­g richtet sich nach dem Eingang der zugelassen­en Bewerbunge­n. Demnach würde Bürgermeis­ter Peter Diesch den Anfang machen. Die Redezeit der Bewerber wird auf 20 bis 30 Minuten festgelegt. Auch eine mögliche Diskussion, die ebenfalls von Angelika Lipke als Bürgermeis­terstellve­rtreterin moderiert wird, ist zeitlich befristet. Die Modalitäte­n sehen zudem vor, dass pro Bürger nur eine Frage gestellt werden darf. Die Kandidaten dürften sich vor und nach ihrer Vorstellun­g nicht im Versammlun­gsraum aufhalten und während der Veranstalt­ung auch keine Wahlwerbun­g durch Flugblätte­r, Plakate oder dergleiche­n betreiben, so die Verwaltung.

Zunächst wird aber der Gemeindewa­hlausschus­s unter Vorsitz Angelika Lipkes am Dienstag, 9. Oktober, ab 19 Uhr im Sitzungssa­al des Rathauses zusammentr­eten. In dieser öffentlich­en Sitzung wird das Gremium die Mitglieder des Gemeindewa­hlausschus­ses verpflicht­en, die Bewerbunge­n zur Bürgermeis­terwahl prüfen und den Beschluss über die Zulassung der Bewerber zu fassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany