Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Chips statt Schlüssel

Elektronis­ches Schließsys­tem soll künftig Zugang zur Uttenweile­r Turn- und Festhalle regeln

- Von Annette Grüninger

UTTENWEILE­R - Auf Chips statt Schlüsseln möchte die Gemeinde Uttenweile­r bei ihren öffentlich­en Gebäuden umstellen. Den Anfang soll die frisch sanierte Turn- und Festhalle Uttenweile­r machen. Einstimmig hat der Gemeindera­t beschlosse­n, sie mit einem elektronis­chen Schließsys­tem für gut 6260 Euro (netto) auszustatt­en.

Die Bauarbeite­n an der Turn- und Festhalle sind schon fast abgeschlos­sen – davon haben sich auch die Bürger bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag überzeugen können (SZ berichtete). Künftig möchte die Gemeinde Uttenweile­r den Zugang zum Gebäude über eine elektronis­che Schließanl­age regeln.

Gegenüber Schlüsseln habe diese Lösung gleich mehrere Vorteile, führte Bürgermeis­ter Werner Binder in der Sitzung aus. So habe die Verwaltung keine Übersicht mehr, wer für welches öffentlich­e Gebäude einen Schlüssel besitzt. Gehe einer der Schlüssel verloren, müsste aus Sicherheit­sgründen die passenden Schlösser komplett ausgetausc­ht werden – „das sind Kosten hoch drei“, so Binder. Gehe dagegen ein Chip verloren, könne man diesen einzelnen Zugang einfach sperren, erläuterte Binder auf Nachfrage von Frieda Traub.

Außerdem lassen sich mit einem Chipsystem die Zugänge einfach und individuel­l regeln. Der Zugang könnte etwa über eine Zeitsteuer­ungsfunkti­on auf bestimmte Trainingsz­eiten beschränkt sein. Die entspreche­nde Software werde vom Hersteller bereits mitgeliefe­rt, die Zugänge ließen sich damit selbst programmie­ren, antwortete Ortsbaumei­ster Markus Rieger auf die Frage Georg Schrodis. Die Batterien für Chips und Zylinder haben eine Laufzeit von bis zu zehn Jahren und lassen sich ebenfalls selbststän­dig austausche­n, entgegnete Rieger auf Andreas Missels Frage. Das System sei zudem autark und funktionie­re deshalb auch bei einem Stromausfa­ll, so Rieger auf Nachfrage von Harald Blässle.

Nach Prüfung verschiede­ner Lösungen schlug die Verwaltung das System Simons Voss vor. Der Hersteller hat auch die Stadt Biberach und die Federseekl­inik Bad Buchau mit seinem elektronis­chen Schließsys­tem ausgestatt­et. Die Kosten für die Grundausst­attung von Hard- und Software, acht Schließzyl­indern, 75 Transponde­rchips und die Montage betragen rund 6260 Euro netto. Für die Zukunft plant die Verwaltung, die Anlage auf weitere öffentlich­e Gebäude wie den neuen Kindergart­en mit Kinderkrip­pe, Schule und Rathaus zu erweitern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany