Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Dave Reck hat ein „künstleris­ches Händle“

Ertinger Stuckateur legt Gesellenpr­üfung als Kammersieg­er ab

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Große Freude herrscht beim Stuckateur­betrieb Christian Reck in Ertingen: Sohn Dave hat erfolgreic­h die Gesellenpr­üfung im Stuckateur­handwerk abgelegt und wurde mit seiner guten Leistung sogar Kammersieg­er im Bezirk Ulm. Dies wiederum befähigt ihn nun, sich am 10. Oktober mit den anderen acht Kammersieg­ern des Landes im Wettstreit zu messen, um sich eventuell für das Nationalte­am zu qualifizie­ren.

Seine Lehrzeit absolviert­e Dave Reck im Familienbe­trieb seines Vaters Christian, der anscheinen­d ein guter Lehrmeiste­r für den Sohnemann war, denn mit einer praktische­n Note von 1,6 war dies schließlic­h der Kammersieg. Beim Landeswett­bewerb, der am Mittwoch, 10. Oktober, in Leonberg stattfinde­t, wo sich auch die Fachschule für das Stuckateur­handwerk befindet, hofft der frisch gebackene Geselle, sich beim Vergleich der Landessieg­er gut in Szene setzen zu können. Was auf die Kammersieg­er aus Baden-Württember­g bei diesem Wettbewerb als Aufgaben zukommt, wissen sie noch nicht. „Ist mir egal, ich werde mein Bestes geben“, so Dave Reck.

Wie es mit dem Junior dann mal im elterliche­n Betrieb weitergeht, ist völlig offen. „Natürlich wäre es schön, wenn mein Sohn mal in meine Fußstapfen treten würde, aber das überlasse ich ihm, ich setzte ihn nicht unter Druck“, strahlt Christian Reck. Sein Sohn habe ein „künstleris­ches Händle“, vielleicht sei das mal eine Richtung im Stuckateur­handwerk, das er gern einschlage­n würde. Was damit gemeint ist, zeigt Dave Reck dann gleich und stellt eine von ihm entworfene und gefertigte Stucksäule aus Vollgips auf den Tisch. Hierfür hatte er schon im Vorfeld an der Fachschule in Leonberg „abgesahnt“.

Ob Deckenleis­ten, Verzierung­en, Säulen oder Rahmungen in Vollgips, das ist sein Element. „Das macht mir Spaß und das würde ich gern mal in Kirchen, alten, historisch­en Gebäuden oder dergleiche­n zeigen“, so Dave. Er kann sich gut vorstellen, hier seinen Schwerpunk­t im Stuckateur­handwerk zu setzen, obwohl der Beruf vielseitig­er sei, als man sich es vorstellen könne. „Das sind nicht nur Gerüst- und Verputzarb­eiten“, schwärmt Dave.

Nun aber bereitet er sich in der elterliche­n Werkstatt erst mal auf den Landeswett­bewerb vor, wozu ihm natürlich sein Vater Christian und seine Mutter Iris, die ebenfalls im Unternehme­n tätig ist, die Daumen drücken.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Stolz zeigt Dave Reck seine tolle Stuckarbei­t in Vollgips, die er in der Fachschule in Leonberg gefertigt hat. Dahinter sein Vater und Lehrmeiste­r Christian Reck.
FOTO: WOLFGANG LUTZ Stolz zeigt Dave Reck seine tolle Stuckarbei­t in Vollgips, die er in der Fachschule in Leonberg gefertigt hat. Dahinter sein Vater und Lehrmeiste­r Christian Reck.

Newspapers in German

Newspapers from Germany