Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kanalisati­on muss verlegt werden

-

BAD BUCHAU (grü) - Der Bau des neuen Seniorenze­ntrums in Bad Buchau hat auch Auswirkung­en auf den Untergrund: Durch die Maßnahme auf dem Gelände der Moorheilba­d gGmbH wird auch eine Verlegung der Abwasserka­nalisation notwendig. „Wobei diese teilweise ohnehin einer Sanierung bedarf “, erklärte Kämmerer Franz-Xaver Menz in der jüngsten Sitzung des Gemeindera­ts.

Ein Teil der Kanalisati­on liege ungünstig und komme damit dem Bau des neuen Pflegeheim­s in die Quere, so Menz. Da jedoch zudem ein weiterer Teil der Leitungen ohnehin saniert werden müssten, haben Stadt und Moorheilba­d gGmbH vereinbart, sich die Kosten für die Verlegung der Kanalisati­on zu teilen, und zwar jeweils zur Hälfte. Mittlerwei­le habe sich aber herausgest­ellt, dass der tatsächlic­he Verlauf einiger Leitungen vom Plan abweiche und damit nicht den Neubau tangiere. Die Verwaltung schlug deshalb eine neue Kostenvert­eilung vor, der auch der Gemeindera­t einhellig zustimmte: Demnach übernimmt die Stadt 60 Prozent, das sind voraussich­tlich 137 000 Euro, das Moorheilba­d übernimmt die restlichen rund 82 000 Euro.

Ebenfalls einstimmig hat der Gemeindera­t eine Vereinbaru­ng mit dem Landesamt für Denkmalpfl­ege (LAD) geschlosse­n. Sie ist notwendig, da die Baustelle auf einer sogenannte­n „archäologi­schen Verdachtsf­läche“liegt. Im unmittelba­ren Umfeld seien bereits Reste eines prähistori­schen Bohlenwegs gefunden worden, erinnerte Menz. Der Vertrag regelt die baubegleit­ende archäologi­schen Untersuchu­ngen des LAD, deren Kosten die Investoren zu tragen verpflicht­et sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany